27.05.2011

Fünfte Klassen gewinnen im Tigerentenclub

Bereits im Januar hatten die beiden 5. Klassen des ZG sich beim SWR um die Teilnahme in der Sendung Tigerentenclub beworben und schon bald eine Zusage bekommen. Nach mehreren Castings, viel Üben und Vorfreude war es endlich soweit – die Klassen 5a und 5b, alle in gelben Tigerenten-T-Shirts, fuhren am 23. Mai zur Aufzeichnung ihrer Sendung des Tigerentenclub ins SWR-Studio nach Göppingen. Bereits auf der Hinfahrt im Bus herrschte fröhliche Stimmung, aber zunächst durften nur die vier Kandidaten, Thiana, Maris, Lissi und Michael, zusammen mit Bruder Gilga ins Studio, um die Spiele und Interviews zu proben. Die restlichen Schüler, die Zuschauerkinder, durften noch zwei Stunden mit Schwester Fraas, Frau Fritschi und Frau Kanstinger ins Schwimmbad gehen, um die Zeit bis zur Aufzeichnung zu überbrücken.

Im Studio wurden die Kinder und sowie ihre Begleiter, von mehreren SWR-Betreuern mit Getränken und vor allem Informationen über die kommende Aufzeichnung versorgt. Außerdem konnten sie die Generalprobe über Videoleinwand verfolgen und lernten schon einmal die gegnerische Mannschaft, die Frösche, kennen, die vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Offenbach angereist waren. Dann war es endlich soweit – alle durften ins Studio! Dort trafen sie die bekannten Gesichter aus der Sendung– Papa Löwe und Frosch Günter sowie die Moderatoren, Katharina und Pete. Nach einigen weiteren Proben und Aufzeichnungen von Applaus-Szenen und der Eröffnungssequenz begann die Aufzeichnung der Sendung und das Kräftemessen mit den Fröschen.

Haustiere waren Thema der Sendung, und als Studiogast war Tatjana Gessler, Moderatorin der Sendung Tatjanas Tiergeschichten, gekommen. Außerdem durften drei Kinder ihre Haustiere vorstellen. Bei verschiedenen Spielen mussten die Tigerenten und Frösche ihr Wissen oder Können unter Beweis stellen, natürlich immer mit lautstarken Anfeuerungen der Zuschauer. Maris war für das Tanzspiel ausgewählt worden und musste sich eine Reihe von Schrittfolgen einprägen und nachtanzen. Michael und Lissi holten Punkte beim Schlangenparcours und beim Wissensquiz. Und Thiana musste singen – „Wir leben den Moment“ von Christina Stürmer.

Dabei blieb es bis zum Schluss spannend, denn die Frösche waren starke Gegner! Schließlich war es nach einer kurzen Pause Zeit für die letzten beiden Spiele – das Lehrerspiel und das Rodeoreiten. Bruder Gilga und sein Kollege von den Fröschen saßen, wie beim Tigerentenclub üblich, auf Schaukeln über brodelnden Schaumfässern und mussten Fragen beantworten, die für Kinder vielleicht nicht so schwer sind, aber für Erwachsene doch eine Herausforderung. Glücklicherweise konnte Bruder Gilga eine Frage richtig beantworten, der Frosch keine. Und somit gab es kurz vor Schluss Gleichstand zwischen Fröschen und Tigerenten, und das Rodeoreiten wurde zum alles entscheidenden Spiel.

Pech für die Frösche, dass unsere Reiterin Lissi nicht aus dem Sattel zu werfen war, während der Reiter der Frösche schon bald aufgeben musste. Damit hatten die Tigerenten das Spiel gewonnen!
Der Sieger gewinnt immerhin 600 Euro, die für einen guten Zweck gespendet werden – in unserem Fall geht das Geld an die Königsfelder Hilfsorganisation Go Ahead, die in der Sendung von Michael vorgestellt wurde. Der Verlierer bekommt immerhin noch  400 Euro und ein lustiges Spektakel zu sehen, denn der Lehrer der Verlierermannschaft wird zum Schluss in das Schaumfass getunkt. Dies blieb Bruder Gilga durch den Sieg der Tigerenten erspart.
Jetzt heißt es wieder Warten, denn erst am 9. Oktober 2011 um 9 Uhr wird die Sendung in der ARD ausgestrahlt. Wiederholungen gibt es am 15. und 16. 10. bei KiKA und SWR. Darauf sind die Tigerenten bereits gespannt!

Saskia Fraas
Fotos: SWR (8) und Zinzendorfschulen