Gäste aus Casablanca freuen sich über den Schnee

24.02.2011

Gäste aus Casablanca freuen sich über den Schnee

Gegenbesuch aus Marokko an den Zinzendorfschulen

Ein großes Wiedersehen konnten 24 Zehntklässler der Zinzendorfschulen mit gleichaltrigen Jugendlichen aus Marokko feiern. Vier Monate, nachdem sie zum Schüleraustausch in Casablanca waren, kamen die damaligen Gastgeber zum Gegenbesuch nach Königsfeld.

Dazu passend hatte der Winter noch einmal Einzug in den Schwarzwald gehalten und die Landschaft in eine weiße Decke gehüllt. Die Schülerinnen und Schüler aus der Ecole al Jabr in Casablanca freuen sich über den Anblick. Vor allem von der Architektur sind alle fasziniert, denn sie ist so komplett anders als in der Millionenmetropole am Atlantik. 

Ihr Besuchsprogramm ist vielseitig, sie besichtigen Mühlen und Museen, die Nikolauskirche in Buchenberg und das Albert-Schweitzer-Haus in Königsfeld, sie gehen im Aquasol in Rottweil baden, besichtigen Villingen und verbringen einen Tag in Stuttgart. Die Souvenirs für ihre Eltern und Freunde in Marokko haben die meisten auch schon im Koffer: Rim Bziouet verrät, dass sie eine Schwarzwald-Puppe mit Bollenhut als Andenken gekauft hat. Auch das Essen schmeckt ihnen gut. „Natürlich haben wir während des Besuchs kein Schweinefleisch im Haus“, sagt Lea Ebner, die Tauschpartnerin von Rim. Diese hat inzwischen ihre Vorliebe für Knödel entdeckt. 

Weitere Bilder