14.03.2022

Geballtes Wissen und viel Spaß ums Thema Wildbienen

Einen riesigen Fundus an Ideen haben die angehenden Erzieher*innen und Jugend- und Heimerzieher*innen beim Wildbienen-Seminar der Akademie für Natur- und Umweltschutz in die Hand bekommen. Referent Peter Schüle stellte den Schüler*innen das 30-seitige Skript „Mias Welt – Aktionsideen: spielen, basteln, bauen, pflanzen!“ vor und ging die einzelnen Spiel- und Bastelideen, Pflanztipps sowie den Nisthilfenbau in Theorie und Praxis mit ihnen durch.

Die Klassen 2BKSP2 und 2BKSW1 hatten jeweils einen ganzen Tag Zeit, um die Materialien und Spiele auszuprobieren, mit denen sie Kindern im Vorschulbereich das Thema Wildbienen näherbringen können. Nach einer Einführung in das Thema Wildbienen in ihren Lebensräumen wurden Spiele vorgestellt, bei denen Kinder zum Beispiel in einem Krabbeltunnel den Lebenslauf einer Wildbiene vom Ei in der Brutzelle über das Larvenstadium bis zur fertigen Biene durchleben. Auch Würfel- und Memoryspiele wurden vorgestellt.

Von den rund 460 in Baden-Württemberg heimischen Wildbienenarten wurden fünf herausgesucht, die Kinder leicht identifizieren können. Anhand der Gehörnten Mauerbiene, der Dunklen Erdhummel, der Gelbbändigen Furchenbiene, der Garten-Wollbiene und der Blauschwarzen Holzbiene können sie die Unterschiede zu Honigbienen erkennen und lernen, welche Blühpflanzen sich besonders als Wildbienenfutter eignen. Das Seminar endete mit dem Bau von Nisthilfen aus Buchenholzklötzen. Peter Schüle gab den angehenden Erzieher*innen auch wertvolle Tipps zur Sicherheit. So sollen sie zum Beispiel darauf achten, dass die Kinder ihre Haare zusammenbinden, bevor sie die Bohrmaschine nutzen oder Zwiebelpflanzen nur unter Aufsicht und mit Handschuhen einpflanzen.

Die am baden-württembergischen Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft angesiedelte Akademie für Natur- und Umweltschutz hat das „Aktionsprogramm Wildbienen – Förderung von Artenwissen und nachhaltigem Handeln im vorschulischen Bereich“ vor zwei Jahren mit Unterstützung der Glücksspirale verschiedene pädagogische Materialien für den Einsatz im Vorschulbereich entwickelt und bietet die Seminarreihe für angehende Erzieherinnen und Erzieher in sozialpädagogischen Fachschulen an. Sr. Heckenberger, Lehrerin für Naturpädagogik, hat im Rahmen ihres Unterrichts die Seminartage nach Königsfeld geholt. Die Teilnehmer*innen waren sehr begeistert von der Fülle an Anregungen und Material für ihre künftige Arbeit.