Gesamtes Kollegium lässt sich schulen: Lions-Quest-Seminare bei pädagogischen Tagen

19.12.2022

Während die Schülerinnen und Schüler der Zinzendorfschulen schon am Freitagmittag in die Weihnachtsferien starteten, durften ihre Lehrer*innen und Erzieher*innen noch drei Tage lang selbst die Schulbank drücken. Das gesamte Kollegium nahm wahlweise an dem Lions-Quest-Seminar „Erwachsen handlen“ oder Lions-Quest „Erwachsen werden“ teil.

„Das gab es in dem Umfang noch nie“, sagte Hans-Joachim Bürner, der seit 20 Jahren diese Lehrer-Fortbildungen des Lions-Clubs organisiert. Normalerweise kämen pro Schule zwei bis drei Pädagogen zu den Lions-Quest-Seminaren nach Brigachtal. Für die pädagogischen Tage der Zinzendorfschulen sind drei Referenten aus Wiesbaden gekommen, um das Kollegium zu schulen.

Das Lions-Quest-Programm soll Lehrerinnen und Lehrern dabei helfen, künftige Erwachsene auf ihre Zukunft vorzubereiten. Nach dem Prinzip des sozial-emotionalen Lernens vermitteln die Seminare Methoden zur Gruppenbildung und Moderation. In Einzel- und Gruppenarbeit, bei Rollenspielen, mit Präsentationen, Infoblöcken und Feedback-Runden lernten die Teilnehmer, mit welchen Methoden sie Selbstbewusstsein, Resilienz, interkulturelle Achtsamkeit sowie die Fähigkeit zur Reflexion, Kommunikation und Konfliktlösung ihrer Schüler*innen fördern können. Diese Fähigkeiten helfen den Kindern und Jugendlichen nicht nur während ihrer gesamten Schulzeit, sondern auch später im Erwachsenenleben.

In Teilen der Seminare schlüpfen die Lehrer*innen in die Rolle der Kinder und Jugendlichen. Nach jeder Einheit reflektierten die Teilnehmer, wie sie das Gelernte auf den Schulalltag übertragen können. „Sie werden es bedauern, dass nach den Seminaren erst einmal Ferien sind und Sie die Methoden nicht sofort in den Klassen umsetzten können“, prophezeite Bürner bei der Begrüßung.