20.11.2019

Gesang und Tanz mit Jugendlichen aus aller Welt

Musik verbindet, daher ist die US-amerikanische Organisation „Up with People“ auch schon seit 54 Jahren erfolgreich. Derzeit reisen wieder rund 100 junge Menschen aus 15 unterschiedlichen Ländern gemeinsam ein halbes Jahr durch die Welt, leben in Gastfamilien und bedanken sich bei diesen mit einer Show für die Aufnahme. Etwa die Hälfte der Gruppe, die zurzeit in Donaueschingen Station macht, hatten die Fachschulen für Sozialwesen und Sozialpädagogik der Zinzendorfschulen jetzt nach Königsfeld geholt, um mit den Schülerinnen und Schülern in Workshops gemeinsam zu singen und zu tanzen.

Ein Teilnehmer der Gruppe ist der Syrer Ahmed, der sich an den Zinzendorfschulen zum Jugend- und Heimerzieher ausbilden lässt. Für seine Teilnahme an dem Programm „Up with People“ wurde er vom Schulbesuch beurlaubt. Durch ihn kam der Kontakt zu der Gruppe zustande und als die Jugendlichen im Schwarzwald-Baar-Kreis gastierten, hatten die Fachschulen die Chance wahrgenommen, die Workshops zu organisieren. Die Zinzendorfschulen spendierte den Bustransport und einen Snack für die Jugendlichen, zum Mittag hatten die angehenden Erzieherinnen und Erzieher Fingerfood vorbereitet. Der Tag begann mit Workshops für die Unterstufe, anschließend war die Mittelstufe an der Reihe und zum Abschluss die Fachschüler.

„Durch das Programm sieht man die Welt mit anderen Augen“ sagt Ahmed, der bereits mit der Gruppe in Kanada und in der Schweiz war. Er sagt, die Teilnehmer würden vor allem durch die Begegnung mit den Gastfamilien weltoffener und bestätigt damit einen der Slogans der Organisation: „Let places become faces“ – zu Deutsch: „Lasst aus Orten Gesichter werden“.

Hier gibt es übrigens ein kurzes Video von den Workshops.