22.07.2013

Geschichte zum Anfassen

Im Fach Geschichte hat die 6W in diesem Schuljahr verschiedene Zeitepochen behandelt, unter anderem waren die Römer ein Thema. Da lag es nahe, herauszufinden, wo und wie die Römer in unserer Gegend lebten. Zu den verschiedenen Aspekten im Unterricht gehörten der Limes und die römische Stadt Rottweil.
Bei einer Exkursion ins dortige Römermuseum könnten sich die Schüler, die von ihren Lehrern Br. Hertnagel und Sr. Helms begleitet wurden, abschließend zur Unterrichtseinheit einen guten Einblick in die Zeit der Römer verschaffen. In Workshops erfuhren sie ganz praktisch, wie man damals Schmuck herstellte und Münzen goß und prägte. Den Abschluss der spannenden Exkursion bildete ein Rundgang durch das mittelalterliche Rottweil.