09.10.2017

Gesund und lecker – BeKi-Schulung für angehende Jugend- und Heimerzieher

Für oder mit Kindern und Jugendlichen zu kochen ist für angehende Jugend- und Heimerzieher ein wichtiges Handwerkszeug, weshalb die Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialwesen der Zinzendorfschulen regelmäßig eine Fachfrau für Bewusste Kinderernährung (BeKi) einladen. Während der Kurs im Frühjahr für die künftigen Erzieher das Essen und Trinken für 3-6-Jährige in der Kindertagesstätte behandelte, stand diesmal das Kochen mit Jugendlichen auf dem Stundenplan. Gemeinsam mit der Lehrerin Sr. Helms, die ebenfalls über die Zusatzqualifizierung der Landesinitiative verfügt, klärte die BeKi-Fachfrau Edith Kirner die angehenden Jugend- und Heimerzieher über die Ernährungsbedürfnisse von Jugendlichen auf. Mit Ofenkartoffeln, Ofengemüse, Kürbissuppe, Gemüsetaucher und Kräuterquark, Apfelmus und Zitronenlimonade können Jugendliche leicht überzeugt werden, dass gesundes Essen auch lecker sein kann und in der Zubereitung auch nicht unbedingt länger dauert als bei Fastfood. „Ich habe bei verschiedenen Praktika auch schon mit Jugendlichen gekocht“ sagt Xenia und Sina freut sich, dass der Unterricht nicht nur einen theoretischen Teil sondern auch praktisch ist. So lernen die angehenden Jugend- und Heimerzieher nicht nur die Zubereitung, sondern vor allem auch, wie sie andere dazu anleiten.