24.07.2019

Gottesdienst zum Schuljahresende

Am Morgen des letzten Schultages vor den Sommerferien wurden alle Schülerinnen und Schüler mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel verabschiedet. „Es ist ein schöner Kirchensaal“, meinte Pfarrerin Benigna Carstens von der Kirchenleitung der Evangelischen Brüderunität, „und ich bin sehr froh, heute hier bei euch zu sein.“ Schulpfarrer Br. Fischer forderte die jungen Menschen auf, sich gute Vorbilder zu suchen und sich für Gesellschaft und Umwelt zu engagieren: „Ihr seid die Zukunft!“

Sehr engagiert hatten sich in diesem Jahr auch wieder die Action!Kidz: Mit 7063,35 Euro konnten sich in diesem Jahr die Kindernothilfe unterstützen und damit die ohnehin schon hervorragenden Ergebnisse der vergangenen Jahre um rund 2000 Euro toppen.

Im sportlichen Bereich wurde die Golfmannschaft ausgezeichnet, die im September zum Bundesfinale nach Berlin fahren darf. „Zuletzt waren die Zinzendorfschulen 1994 im Finale, damals mit dem Leichtathletk-Team“, sagte die Golfbeauftragte Sr. Helms. Ins Landesfinale hatten es die Zinzendorf-Golfer seit 2005 jedes Jahr geschafft.

Auch Teilnehmer des Stadtlaufes bekamen eine Urkunde: Neben Roodnelson Fritz und Hanna Hinterseh als beste Läufer hatte die 5b einen Preis als stärkste Klasse bekommen.

Schließlich kam dann auch für Br. Treude der Moment, sich von den Schülerinnen und Schülern zu verabschieden. „Ihr seid der Grund, weshalb ich Lehrer und Schulleiter geworden bin“, wiederholte er noch einmal, was er beim Festakt zu seiner Verabschiedung am Tag zuvor bereits betont hatte. Er ermunterte sie, zu lernen und vor allem das Denken zu lernen. „Erst dann könnt Ihr euch eine eigene Meinung bilden.“