05.10.2020

Grundstein für Qualitätsmanagement bei Pädagogischen Tagen gelegt

Mit Unterstützung eines Expertenteams bauen die Zinzendorfschulen derzeit ein umfassendes Qualitätsmanagement auf. „Wir wollen konstruktiv und strukturiert an der Schulentwicklung weiterarbeiten“, so Schulleiterin Sr. Biederbeck. Dazu gehöre auch, bestehende, wertvolle Projekte beizubehalten.

Die Psychologin Melanie Pomper und der Sportwissenschaftler Michael Zeile von der Tübinger Beraterfirma MTO leiten das Projekt und werden es über die nächsten zwei Jahre begleiten.

Melanie Pomper erläuterte, was im Bildungsbereich unter Qualitätsmanagement zu verstehen sei: „Unter anderem sollen Prozesse dokumentiert werden, so dass neue Mitarbeitende jederzeit nachlesen können, wie zum Beispiel Klassenfahrten oder Elternabenden organisiert.“

Der Grundstein dafür wurde in der letzten Ferienwoche bei den Pädagogischen Tagen gelegt. Zwei Tage lang arbeiteten Lehrer, Erzieher und auch nichtpädagogische Mitarbeitende in Workshops an Bestandsaufnahmen und Zielsetzungen.

Am ersten Tag ging es um eine Statusanalyse in den Bereichen Organisation, Kommunikation, Evaluation, Fortbildung, Prävention, Gesundheit, Schultradition, Individuelle Förderung und Digitalisierung.

Im Anschluss wurden erwünschte Ziele formuliert und entsprechende förderliche und hemmende Kräfte analysiert. „Wir sind sehr beeindruckt von dem Elan, mit dem Sie in den Workshops gearbeitet haben“, sagte Projektleiter Michael Zeiler.