18.11.2013

Gut besuchter Info-Nachmittag der beruflichen Gymnasien

"Der Ruf ist sehr gut und die Schule schafft einen behüteten Rahmen", meint Barbara Bölch aus Öfingen. Wie sie denken viele, die am vergangenen Freitag zur Informationsveranstaltung der beruflichen Gymnasien der Zinzendorfschulen gekommen sind.
Der Saal vom Haus Katharina von Gersdorf war voll, viele Realschüler und ihre Eltern interessierten sich für die Möglichkeit, am Sozialwissenschaftlichen oder am Wirtschaftswissenschaftlichem Gymnasium der Zinzendorfschulen nach der Mittleren Reife in drei Jahren das Abitur abzulegen.
Der Leiter der Zinzendorf-Gymnasien, Br. Treude, unterstrich die Besonderheiten des Schulwerks, in dem jeder Schülerin und jedem Schüler als Individuum begegnet wird. "Die Lehrer unterstützen und begleiten euch", sagte er. Vor allem das selbstständige Denken und Lernen werde an den Zinzendorfschulen gefördert.
An den beruflichen Gymnasien ist das Lernen nach dem Dalton-Plan eine der Methoden, die die Schülerinnen und Schüler gut auf Studium und Ausbildung sowie generell die Arbeitswelt vorbereiten. Die Fähigkeit zu selbstständigem strukturiertem Handeln wird neben der fachlichen Qualifikation von immer mehr Arbeitgebern schon in den Stellenausschreibungen gefordert.
Die zusätzliche Mathematik-Stunde in der der elften Klasse, die Mediothek, der eigene Internet-Zugang für jeden Schüler und die gepflegte, geborgene Umgebung gehören ebenso zu den Besonderheiten der Zinzendorfschulen wie der rund 20-jährige Vorsprung im sozialwissenschaftlichen Bereich gegenüber den staatlichen Schulen.
Ein weiterer Unterschied ist das Bewerbungsverfahren: "Es gibt bei uns keinen Stichtag", erklärte Br. Treude, "Interessenten können sich bei uns das ganze Jahr über bewerben."
Die beinahe 30 AGs ergänzen das Angebot. "Vor allem Theater ist phantastisch für das Selbstvertrauen", konnte Johannes Treude beobachten. Viele Schülerinnen und Schüler hätten sich durch ihre Bühnenerfahrung auch im Unterricht stark zu ihrem Vorteil verändert. Der Abteilungsleiter der beruflichen Gymnasien, Br. Daßler sowie mehrere Lehrer erklärten die Zugangsvoraussetzungen und die Struktur der beruflichen Gymnasien, bevor sie den Interessenten und deren Eltern die Räumlichkeiten zeigten.
Anschließend standen alle den einzelnen Interessenten noch für gezielte Fragen zur Verfügung. Viele hatten sich schon im Vorfeld Gedanken gemacht und Erkundigungen eingeholt. "Wir haben es schon in der Familie besprochen, dass es schön wäre, wenn Celine hier ihr Abitur macht", sagt Barbara Bösch.