29.07.2016

Hausmeister Maurer darf auf die Rentnerbank

Nach 22 Jahren haben die Zinzendorfschulen im Rahmen eines Grillfestes Abschied von Robert Maurer genommen. Er war als leitender Hausmeister für den Bereich Mönchweilerstraße zuständig und dort auch maßgeblich am Neubau des Jan-Hus-Hauses und des Hauses Katharina von Gersdorf beteiligt. „Er saß als kritischer Geist mit in der Planungsrunde und hat viele neue Vorschläge eingebracht“, erinnerte sich Verwaltungsleiter Br. Schaible. So habe er bei der Planung eines der ersten Schulhäuser in Passivhaus-Bauweise gefragt, wo denn die Möbel untergebracht werden sollten, wenn der Saal für eine Veranstaltung einmal leer geräumt werden muss. „Also entstand noch ein Anbau, den wir intern gerne mal die ‚Maurer-Box‘ nennen“, sagte Br. Schaible. Auch an anderen Stellen habe er mit seinen Vorschlägen Spuren hinterlassen. Seine Kollegen überreichten Robert Maurer ein „Rentnerbänkle“, auf dem er gleich strahlend Platz nahm. Sein Nachfolger an den Zinzendorfschulen ist Thomas Sohmer.
„Eine Schule ist nichts ohne ihr Herz und das Herz ist der Hausmeister“, meinte der Abteilungsleiter der Realschule, Stefan Giesel, und betonte, die Lehrer hätten ihn sehr geschätzt.  Gleiches gelte auch für die Leiterin der Hauswirtschaft im Bereich Mönchweilerstraße, Angelika Weisser, die für 35 Jahre an den Zinzendorfschulen geehrt wurde. „Ich arbeite gerne hier, es ist eine gute Gemeinschaft“, sagte sie, nachdem ihr Br. Schaible für ihre wertvolle Arbeit gedankt hat.
Für 20 Jahre ehrte er Andrea Wockenfuß, die für die Schülerbeförderung zuständig ist. Seit nunmehr zehn Jahren ist Doris Winterhalter als Reinigungskraft „im immerwährenden Kampf gegen den Schmutz“ im Einsatz. „Dass so viele Mitarbeiter so lange an den Zinzendorfschulen arbeiten, zeichnet auch das Schulwerk als guten Arbeitgeber aus“, meinte Br. Schaible.