14.10.2013

Herrnhuter Stern leuchtet über Casablanca

Anfang Oktober 2013 hatten wieder 25 Zinzendorfschüler ihre Koffer gepackt, um mit ihren Lehrern Br. Jehle und Br. Pletz in Casablanca an einen Austauschprogramm mit der dortigen Ecole Al Jabr teilzunehmen.

Die Schülerinnen und Schüler wohnten in Gastfamilien, um die marokkanische Lebensart besser kennenzulernen. Zum Programm gehörten unter anderem die Teilnahme am Unterricht sowie Besichtigungen in Casablanca, Rabat, El Jadida und Marrakesch. Natürlich kamen Kultur und Bildung auch Sport und Spaß nicht zu kurz: Am Strand gab es bei herrlichem Sommerwetter zusammen mit den Gastgebern eine Einführung ins Wellenreiten.

Der Austausch, den der Französischlehrer Br. Jehle bereits zum sechsten Mal organisiert hatte, fiel in diesem Jahr mit den Feierlichkeiten zum 30. Jahrestag der Gründung der Ecole Al Jabr zusammen, die 1983 mit 40 Schülern startete und mittlerweile von 1350 jungen Menschen besucht wird. Im Rahmen des Festaktes überreichte Br. Jehle der Direktorin Najate Chraibi im Namen der Zinzendorfschulen einen Herrnhuter Stern, der nun in der Weihnachtszeit an der Ecole Al Jabr leuchten wird.