15.09.2014

Herzlich willkommen! Schulstart mit drei Gottesdiensten

Was für ein Hallo auf dem Schulhof: „Wo warst Du?“, „Was habt Ihr erlebt?“, „Schön, dass wir uns wiedersehen!“ – das waren am ersten Schultag an den Zinzendorfschulen die Sätze, die immer wieder fielen. Offiziell startete das neue Schuljahr mit drei Gottesdiensten im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine, bei denen die „alten Häsinnen und Hasen“ sowie die neuen Schülerinnen und Schüler von der Schulleitung und den Lehrern begrüßt wurden.
Für die Jüngsten lautete das Motto „Du kannst Dich sehen lassen!“ – die Lieder und Texte waren darauf abgestimmt, jedem Einzelnen zu vermitteln, dass er oder sie sich nicht zu verstecken braucht – auch nicht in der Masse.  Die Religionslehrerin Sr. Fischer, die diesen Gottesdienst leitete, sprach den Besuchern Mut zu, sich nicht wie ein Chamäleon anzupassen und in der Gruppe zu verstecken, sondern seine eigene Meinung zu vertreten was die Sechstklässler in einem kurzen Anspiel verdeutlichten.
Sei es der Gruppenzwang, Kleidung einer bestimmten Marke oder Farbe zu tragen oder - schlimmer noch - wegzuschauen, wenn andere drangsaliert werden: „Es ist wichtig, dass es Menschen gibt, die sich etwas trauen“, betonte Sr. Fischer. „Menschen, die nicht alles haben müssen und nicht angepasst durchs Leben laufen, machen die Welt heller.“ Sie forderte die Schülerinnen und Schüler auf, sich zu trauen und zu zeigen, was in ihnen steckt.
Der pädagogische Gesamtleiter der Zinzendorfschulen, Br. Treude, wünschte allen, dass sie einen Teil ihrer Vorsätze für das neue Schuljahr erreichen können und sicherte ihnen die Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer zu: „Wenn ihr Fragen habt, fragt und wenn Ihr Probleme habt, sprecht!“
Nicht nur für die Fünftklässler beginnt ein neuer Abschnitt, auch die neuen Lehrer wurden begrüßt: Sr. Ebel unterrichtet Religionspädagogik, Berufskunde und schulbezogene soziale Arbeit an der Fachschule für Sozialwesen, Br. Rühle unterstützt in den Fächern Biologie, Naturphänomene und Englisch an den Gymnasien und der Fachschule für Sozialpädagogik das Kollegium, Sr. Sauer und Sr. Ilhan sind als Diakonische Helferinnen und Lehramtspraktikant Br. A.Giesel für einen begrenzten Zeitraum in der pädagogischen Betreuung eingesetzt.