22.07.2015

Herzlicher Abschied von den ehemaligen Internatsschülerinnen

Der Sommer ist in den Internaten auch eine Zeit des Abschieds. Viele Schulabschlüsse sind geschafft und das soll auch gebührend gefeiert werden. So konnte das Erdmuth-Dorotheen-Haus in diesem Schuljahr drei Abiturientinnen der beruflichen Gymnasien zu ihrem teilweise hervorragenden Ergebnis gratulieren und mit einer letzten Schultüte in einen neuen Lebensabschnitt verabschieden.

Clara Renz und Lotta Rübsaamen ließen sich feiern, Ann-Kathrin Loosli war krankheitshalber verhindert und erhielt aber eine Videobotschaft aus Baden-Württemberg von  ihren Mitschülerinnen aus dem Internat.  In einer speziellen Variante von „Herzblatt“ versuchten die Erzieherinnen die drei Abiturientinnen in eine neu gegründete WG zu vermitteln und erinnerten mit einem kleinen Theaterstück an persönliche Erlebnisse und Eindrücke von den drei jungen Frauen im „7. Himmel“ – dem Oberstufenbereich des Internats.

Auch die nun ehemaligen Internatlerinnen verabschiedeten sich herzlich mit einem kleinen Gedicht von ihren Mitbewohnerinnen und mit einer in der Geschichte des Hauses bisher einmaligen Einladung für die Erzieherinnen und die Sekretärin: Im festlich gedeckten Kaffeezimmer des Internats warteten die Abiturientinnen mit einem phantasievoll ausgewählten, sommerlich leichten Fünf-Gänge-Menü auf, das sie zwei Tage lang vorbereitet hatten.

Zwei Realschülerinnen, Julia Vieira da Silva und Theresa Wurmhöringer, erhielten jeweils ein internatseigenes „Diplom“ zu ihrem Realschulabschluss dazu, das mit einem Augenzwinkern auf internatsinterne Erlebnisse eingeht. Theresa Wurmhöringer verlässt das Internat, während Julia Vieira da Silva ihre Schullaufbahn im Wirtschaftsgymnasium der Zinzendorfschulen fortsetzt und dem Erdmuth-Dorotheen-Haus noch ein paar Jahre erhalten bleibt.

Auch die „BFlerinnen“ im EDH haben inzwischen alle erfolgreich ihren Abschluss geschafft. Das Trio Pauline Döbel, Ann-Sophie Lohr und Verena Nagel ist die letzte Gruppe, die von den verbliebenen Internatsschülerinnen verabschiedet und gefeiert wird. Diese drei werden ganz in der Tradition des Hauses mit selbst gereimten Versen der Erzieherinnen bedacht, die alles enthalten, was das Internatsleben im Schwarzwald ausmacht: der erste Eindruck bei der Vorstellung in Königsfeld, besondere Erlebnisse in den zurückliegenden Jahren, sowie gute Wünsche und persönliche Ratschläge für den weiteren Lebensweg. Verena Nagel wird dem Internat ebenfalls erhalten bleiben, weil auch sie das berufliche Gymnasium in Königsfeld besuchen will.

Michaela Wedel