25.11.2011

„Projektgruppe Zinzendorfschulen“ bekommt Sonderpreis
Vor drei Jahren ist das Haus Katharina von Gersdorf als jüngstes Schulhaus der Zinzendorfschulen eröffnet worden und noch immer sorgt es für Furore: Am Donnerstag wurde es mit dem Innovationspreis der Sparkasse Schwarzwald-Baar ausgezeichnet.
„Es ist bis ins kleinste Detail ausgetüftelt“, sagte Markus Hoch, Professor an der HFU Furtwangen University und Jury-Mitglied des Innovationspreises in seiner Laudatio über eines der ersten Schulhäuser in Passivbauweise mit erweiterten Tools. Während ein herkömmliches Schulhaus je nach Alter jährlich im Durchschnitt zwischen elf und 19 Liter Heizöl pro Quadratmetern brauche, komme das Haus Katharina von Gersdorf mit 1,5 Litern bei optimalen Heiztemperaturen im Sommer wie im Winter aus.
„Noch dazu liegen die Kosten weit unter denen, die sonst für Schulen veranschlagt werden“, lobte Hoch die Arbeit der preisgekrönten Projektgruppe, die aus mit den Zinzendorfschulen als Auftraggeber, dem Architekturbüro Reiner Ketterer, der Firma Fiehn Gebäudeautomation und dem Planungsbüro Westhäuser bestand. Üblicherweise müsse man für Schulgebäude mit Ausgaben zwischen 1900 und 2700 Euro pro Quadratmeter Nutzfläche rechnen, beim Haus Katharina von Gersdorf waren es nur 1523 Euro.
Auch die künstlerische Innengestaltung, für welche die Schüler gesorgt hatten, fand Beachtung. Das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro solle, so der Wunsch der Jury, daher auch für Schülerprojekte verwendet werden.
„Wir sind sehr erfreut über den Preis“, sagte der Kaufmännische Leiter der Zinzendorfschulen, Br. Schaible. „Besonders stolz sind wir darauf, dass die guten Energiewerte des Passivhauses bereits im ersten Jahr erreicht werden konnten.“ Eine Monitoring-Gruppe kontrolliert, analysiert und optimiert regelmäßig die  technischen Daten des Hauses.
Schulleiter Br.Treude betonte, dass es die Zinzendorfschulen als ihre Verpflichtung ansehen, in Sachen Ökologie eine Vorreiterrolle zu übernehmen. „Als christliche Schule ist uns die Bewahrung der Schöpfung ein großes Anliegen.“ Auch er hob noch einmal die Leistung der Schüler hervor, die dazu beigetragen haben, dass das Haus Katharina von Gersdorf nicht nur in ökologischer, sondern auch in künstlerischer Hinsicht eine Besonderheit ist.
Sicher ist auch die enge Eingebundenheit der Schüler ein Grund dafür, dass sie besonders sorgsam mit ihrem bunten Schulhaus umgehen. „Es ist in den drei Jahren noch zu keiner Beschädigung am Schulhaus gekommen“, freut sich Br. Schaible.
Die anderen Innovationspreise gingen an J.G. Weisser & Söhne aus St. Georgen für eine Erweiterung für Drehmaschinen, die Schwenninger Firma Waldmann für eine Lupenleuchte, die Firma Uhrig Kanaltechnik aus Geisingen für einen Wärmertauscher für Abwasser und die Vöhrenbacher Firma Benjamin Kienzler für eine Verbindungsschiene, die Schneelawinen auf Photovoltaik-Modulen verhindert.
Alle Preisträger waren von einer Jury ausgewählt worden, der neben dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Schwarzwald-Baar, Arendt Gruben und seinem Stellvertreter Wolfgang Wurbs auch die Professoren Markus Hoch und Manfred Kühne von der Hochschule Furtwangen sowie die Geschäftsführer von IHK und Handwerkskammer angehören. „Nicht, dass jemand denkt, die besten Kunden bekämen die größten Preise“, scherzte Gruben.