22.10.2020

Interaktive Wissensvermittlung zur US-Wahl

Das US-amerikanische Wahlsystem ist mit unserem nicht zu vergleichen. Um es zu verstehen, haben die Schülerinnen und Schüler im Leistungsfach Englisch des Zinzendorfgymnasiums an einem umfangreichen Online-Kurs der Landeszentrale für politische Bildung und des Carl-Schurz-Hauses in Freiburg teilgenommen.

In dem Seminar „The Fight for the White House - U.S. Presidential Election 2020” gab es verschiedene Module zu den Präsidentschaftswahlen, die teils allgemein gehalten und teils auf das aktuelle Wahljahr bezogen waren. In den allgemeinen Modulen ging es beispielsweise um das Wahlsystem, das Amt des Präsidenten, die verschiedenen politische Organe sowie um frühere Präsidenten. Auch die aktuelle Wahl wurde genauestens beleuchtet. Hier ging es beispielsweise um Aspekte wie Trump und die Medien aber auch um aktuelle Themen wie Rassenunruhen und Corona.

Das Wissen wurde abwechslungsreich in Form von Texten, Filmen, kleinen Spielen und Aufgaben präsentiert. Es gab ein Chatroom, über den die Schülerinnen und Schüler auch Kontakt zu einem Mitarbeiter des Carl-Schurz-Hauses hatten. Insgesamt dauerte der Kurs fünf Schulstunden. „Für die Fülle an Informationen war es fast ein bisschen zu wenig“, meinte die Englischlehrerin Saskia Fraas. Die Schüler fanden es jedenfalls lohnenswert und begrüßten diese Art von Unterricht als modern und spannend.

Die Bilder entstanden vor der Verschärfung der Corona-Regeln in Baden-Württemberg.