17.11.2022

iPad Koffer im Einsatz

Seit Anfang Oktober sind an den Zinzendorfschulen vier iPad Koffer im Einsatz. Insgesamt können so 50 Geräte flexibel im Unterricht eingesetzt werden. Damit lassen sich im Unterricht neue Möglichkeiten nutzen, die vorher nur begrenzt zur Verfügung standen.

In den vergangenen Wochen haben die Schüler*innen so zum Beispiel schon Erklärvideos und Podcasts erstellt, eigenständig recherchiert und ihre Mathematikfähigkeiten individuell trainiert. Vor allen Dingen der produktorientierte Unterricht verlangt von den Schüler*innen, dass sie sich intensiv mit einem Thema beschäftigen müssen, bis sie selber Expert*innen sind und ihre Mitschüler*innen informieren können.

Nebenher lernen die Schüler*innen die wichtigsten Programme zur Text-, Audio- und Videobearbeitung kennen und erwerben so Fähigkeiten, die später vielseitig eingesetzt werden können.

Auch die Leitperspektive „Berufsorientierung“ erreicht mithilfe der iPads die Klassenzimmer. So kamen die Geräte unter anderem im Erdkunde-Unterricht zum Einsatz, wo die Schüler*innen sich auf eine virtuelle Exkursion in den Tropischen Regenwald begaben und mit modernen geographischen Methoden (WebGIS) die Gefahren für den Regenwald erkundeten.

Dies gelang, indem die Schüler*innen diese modernen digitalen Methoden nutzten, um illegalen Holzeinschlag durch Auswertung von Fernerkundungsdaten aufzudecken. Mit solchen Methoden werden auch in der Realität illegale Machenschaften von NGO (Nichtregierungsorganisation) aufgedeckt und gegebenenfalls zur Anzeige gebracht, wodurch in der Vergangenheit mancher Raubbau verhindert oder zumindest ein Fokus auf diese Tatsache gelenkt werden