19.09.2022

Kennenlernen beim Spieletag

Die Auszubildenden für Sozialpädagogik und Sozialwesen wollten sich eigentlich auch in diesem Jahr wieder bei einem gemeinsamen Wandertag näher kennenlernen. Der schnell einsetzende Herbst machte die Pläne jedoch zunichte. Als Plan B wurde ein Spieletag organisiert, über den Sr. Agel berichtet:

„Lächle und du wirst sehen, jeder kann dich verstehen…“ - mit diesem schönen Liedvers aus dem Song „Friedensbrücke“, gesungen von allen Klassen und Lehrkräften, startete unser „Spieletag“ im EDH.

Alle Klassen hatten in ihren Klassenräumen Spielaktionen für Schüler*innen und Lehrkräfte vorbereitet.

So hatten die Schüler*innen des einjährigen Berufskolleg für Sozialpädagogik einen Escaperoom gestaltet. Dort forderte das Lösen von Rätseln die kognitiven Fähigkeiten der Besucher*innen heraus.

Die Schüler*innen der ersten Klasse der Fachschulen für Sozialpädagogik und Sozialwesen schulten die Sinne von Schüler*innen und Lehrkräften. Diese konnten z.B. ausprobieren, wie es sich mit einem Buch auf dem Kopf läuft. Sie konnten Tiergeräusche erraten und Gegenstände in einem Säckchen erfühlen.

Praktische Kenntnisse in Erlebnispädagogik vermittelten die Schüler*innen der zweiten Klasse der Fachschule für Sozialwesen, während ihre Kolleg*innen der Fachschule für Sozialpädagogik einen Erzieher-Eignungstest anboten. Letzterer beinhaltete u.a. das spontane Singen eines Kinderliedes und die Fähigkeit, über Tische und Bänke gehen zu können.

Gemeinsam gelacht und gelächelt wurde bei diesen Aktionen viel. Von daher war es sicher ein Tag, der durch gemeinsames Tun zur besseren Verständigung beitragen kann.

Sabine Agel