Klimaschutz im NWT-Unterricht

23.10.2015

Klimaschutz im NWT-Unterricht

Klimaschutz geht alle an, deshalb steht er auch auf dem Lehrplan. Doch nicht immer fällt es leicht, den Bogen von den gewaltigen Summen an Schadstoffen, von denen bei Klimakonferenzen die Rede ist, zum eigenen Handeln zu spannen. Im Fach NWT setzen sich die Neuntklässler des Zinzendorfgymnasiums daher mit dem Treibhauseffekt und erneuerbaren Energien auseinander.
Damit die Schülerinnen und Schüler den Effekt besser verstehen und sehen, was sie konkret dagegen tun können, haben die Lehrer Sr. Jehle und Br. Bihler einen Gast von der Energieagentur Schwarzwald-Baar-Kreis eingeladen. Tobias Bacher erklärte anhand eines Modells eindrücklich, wie sich der CO2-Ausstoß auf die Umwelt auswirkt. „Klimaschädigend wirken sich Gewerbe, Industrie, Verkehr und Haushalte aus“, erklärte er. Auf den CO2-Ausstoß der Haushalte kann jeder einzelne Einfluss nehmen, weshalb er die verschiedenen Möglichkeiten der Wärmedämmung vorstellte und die Schüler anschließend zu einem Planspiel einlud. Darin galt es, ein fiktives Haus im Wert von 160000 Euro über einen Zeitraum von 50 Jahren zu verbessern.