16.10.2017

Klimaschutz im Unterricht

Klimaschutz geht uns alle an, deshalb hatten Sr. Jehle und Br. Bihler im NWT-Unterricht der Klassen 9a, 9b und 10c den Niederlassungsleiter der Energieagentur Schwarzwald-Baar-Kreis, Tobias Bacher, eingeladen. Er erläuterte den Schülern, wie jeder durch sein eigenes Verhalten den Energieverbrauch  sowie die Kosten für Energie niedrig halten kann.
Anhand eines Modells zeigte er den Schülern, wie der CO2  Ausstoß in direktem Zusammenhang zur Temperaturerhöhung steht. Ihnen war zwar klar, dass die klimaschädigenden Gase vor allem aus Industrie und Gewerbe kommen, dass jedoch die Haushalte ebenfalls den Klimawandel mitverursachen, war den meisten neu.

Eindrucksvoll war die Beispiele, etwa dass 4 Minuten warm duschen genauso viel Energie verbraucht wie mit einem Pedelec 100 km fahren. Auch der direkte Unterschied zwischen einer alten Glühbirne und einer LED war verblüffend: Die LED war handwarm, die Glühbirne 350 ° C heiß, nach gleicher Zeit und bei gleicher Helligkeit.

Dass auch die „Stand-by“-Funktion relativ viel Strom verbraucht, konnten die Schüler direkt messen. Beim zweiten  Termin wurden die Schüler dazu eingeladen, in einem Planspiel ein ererbtes Haus im Wert von 140 000 Euro über einen Zeitraum von 50 Jahren zu pflegen und zu erhalten. Wie sich hierbei Wärmeschutzmaßnahmen, Heizungserneuerung und andere Investitionen auswirken, wurde mit großem Interesse verfolgt.

Thomas Bihler