30.05.2012

Küchenteam tischt Essen aus verschiedenen Kontinenten auf
Chicken Teriyaki, Caesar Salad, Shrimpsalat auf Avocado, Wiener Majoranfleisch mit Krautfleckerln – allein schon beim Lesen der Speisekarte kann einem das Wasser im Munde zusammenlaufen. Das Küchenteam der Zinzendorfschulen lädt seine kleinen und großen Gäste jedes Jahr eine Woche lang auf eine kulinarische Weltreise ein.
Vor kurzem ging es nach Asien, in die USA, nach England, Österreich und Italien. Um festzustellen, wie das Angebot noch weiter optimiert werden kann, wurden dabei auch Fragebögen verteilt. 144 Schülerinnen und Schüler haben sich daran beteiligt, 30 von ihnen wünschen sich eine solche kulinarische Weltreise zwei Mal im Jahr, 87 von ihnen sogar noch öfter. Besonders gut gefallen haben 48 von ihnen die außergewöhnlichen leckeren Gerichte, 39 schätzten die Möglichkeit, das Essen anderer Länder kennenzulernen, 36 kreuzten beides an.
Bei den Anregungen wurde deutlich, dass das amerikanische Essen die meisten Anhänger fand – was natürlich nicht bedeuten kann, dass das nun ständig auf den Tisch kommt. „Wir bemühen uns, abwechslungsreiche und gesunde Mahlzeiten anzubieten“, erklärt der kaufmännische Leiter der Zinzendorfschulen, Wolfgang Schaible. Es gibt jeden Tag zwei Hauptgerichte und einen Salat, von den Hauptgerichten ist immer eines vegetarisch, aber auch bei dem zweiten gibt es nicht jeden Tag Fleisch. Auch wer unter einer Lebensmittelallergie leidet oder spezielle Nahrung benötigt, braucht nicht zu hungern – das Küchenteam zaubert für jeden die passende Diät.
„Mehr Spargel“, „weniger Pudding“, „öfter Pizza“ – das sind individuelle Wünsche, die sicher auch im Essensausschuss diskutiert werden, in dem unter der Leitung des Schulleiters Johannes Treude Schüler und Mitarbeiter aus dem Küchenteam versuchen, eine Balance zu finden zwischen den unterschiedlichen Bedürfnissen. „Jungen in der Unterstufe essen ganz andere Mengen als Mädchen, die auf ihre Figur achten“, weiß Wolfgang Schaible.
Die meisten Rückmeldungen waren durchweg positiv. „Es wird immer leckerer – weiter so!“ hieß es auf einem Fragebogen.
Unter den Teilnehmern der Befragung wurde ein Gewinner ausgelost. Donatien Leray aus der Klasse 6Rb gewann eine Zehnerkarte für das Solara in Königsfeld. Obwohl er sich meistens für die Fleischgerichte entscheidet, findet er es gut, dass auch jeden Tag ein vegetarisches Essen angeboten wird. „So hat man immer eine Auswahl“, sagt er. Das Essen schmeckt ihm prima, seine einzige Anmerkung war: „Bitte mehr Nudeln.“