12.10.2017

Kulturtag in Stuttgart mit Oper und Museum

Kultur von früh bis spät durfte die zehnte Klasse der Zinzendorf-Realschule kürzlich in Stuttgart erleben. Gleich morgens machten sich 20 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Kunstlehrer Br. Hertnagel und ihrer Musiklehrerin Sr. Maier auf den Weg nach Stuttgart, wo sie zunächst in der Staatsgalerie einen Überblick über verschiedene Epochen der Kunstgeschichte bekamen. Am Beispiel einiger moderner Kunstwerke fanden lebendige Auseinandersetzungen mit den einzelnen Werken statt und es wurde die Frage diskutiert, was einen Maler zum Künstler macht.

Am Nachmittag durften sie während einer Opernhausführung einen Blick hinter die Kulissen werfen. Sie erfuhren dabei viele Details über die Kulturstätte mit 1350 Angestellten, bestaunten den Kostüm-Fundus und besichtigten die einzelnen Werkstätten von der Hutmacherei über die Schreinerei bis zur Schuhmacherei. Der Saal, in dem die Kulissen entstehen, ist der größte Malsaal in europäischen Opernhauswerkstätten. Während der spannenden Führung durften sie sogar kurz in der Königsloge Platz nehmen.

Am Abend sahen sie sich dann die Oper „Tosca“ an, die zuvor ausführlich im Musikunterricht besprochen wurde.
Die Realschüler bewunderten, dass es die Künstlerinnen und Künstler schafften, ohne Verstärker den großen Raum mit gut 1400 Plätzen zu füllen und das Perfekte Zusammenwirken aller Beteiligten.

„Die Schülerinnen und Schüler haben sich sehr offen mit den verschiedenen Facetten der Kunst auseinandergesetzt“, sagt Sr. Maier, „und wurden durch zahlreiche Neueindrücke und Denkanstöße belohnt.“