06.10.2016

Kunterbunte Hallenstunde im Tagesinternat

In der Schule lässt es sich nicht vermeiden, dass Kinder viel sitzen und oft fehlt in auch in der Freizeit ein Ausgleich. Daher hat das Tagesinternat der Zinzendorfschulen jetzt ein neues Angebot, an dem rund zehn Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Einmal pro Woche gehen sie mit der Erzieherin Sr. Giereth für eine Stunde in die Sporthalle, um gemeinsam Spaß zu haben und sich zu bewegen. Nicht nur klassische Ballspiele, wie Zombieball oder Kegelball, unterschiedliche Bewegungsspiele oder Alltagsmaterialien fließen in die „Kunterbunte Hallenstunde" mit ein, sondern auch Ideen und Vorschläge der Kinder. Konditionelle Fähigkeiten wie Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kraft und Koordination werden dabei auf spielerische Art und Weise trainiert.
Neben den Übungsleiter-Lizenzen Kindersport und Sport an der Ganztagsschule hat Sr. Giereth die Zusatzqualifikation SPOSA (Sport und Soziale Arbeit) erworben und sich während ihres Studiums intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Nicht nur gesundheitsfördernde Aspekte sind ihr beim Thema Bewegung wichtig, sondern auch die Unterstützung von grundlegenden Entwicklungsprozessen durch Sport: „Bewegung und Sport wirken sich nicht nur positiv auf Körper und Seele aus, sondern leisten einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen und eröffnen die Möglichkeit für Lernprozesse."
Die Kids können sich auspowern und Abstand zum Schulalltag gewinnen, denn „nicht Leistungsdruck und Noten stehen im Vordergrund, sondern der Spaß an Bewegung“, so die Erzieherin.