Lernlandschaft nimmt Gestalt an: Haus Spangenberg wieder ohne Gerüst

20.01.2020

Lernlandschaft nimmt Gestalt an: Haus Spangenberg wieder ohne Gerüst

Das Gerüst ist bereits wieder weg, auch innen gehen die Arbeiten im Haus Spangenberg der Zinzendorfschulen voran. Unter dem neuen Dach des Schulgebäudes entsteht derzeit eine in der Region einmalige Lernlandschaft nach neuesten pädagogischen Erkenntnissen.

In großzügigen, hellen Räumen wird den Schü­lerinnen und Schülern der Oberstufe von allgemeinbildenden und beruflichen Zinzendorfgymnasien individuelles Lernen ermöglicht: In Gruppen, mit Anleitung einer Lehrkraft oder selbstständig - je nachdem, wie es den Bedürfnissen entspricht. Im Vordergrund stehen dabei die Vorbereitung auf das Abitur und die Förderung jener Kompetenzen, die nicht nur die Basis für ein späteres Studium bilden, sondern auch wichtig für ein lebenslanges Lernen sind.

Rund 500 Quadratmeter stehen den Gymnasiasten in der neuen Lernlandschaft zur Verfügung. Das Zentrum bildet ein großer, offener Raum von mehr als 200 Quadratmetern. Hier halten die Lehrer Vor­träge. Danach entscheiden die Schülerinnen und Schüler, welches Angebot im nächsten Schritt für sie am besten geeignet ist, den Lernstoff zu erfas­sen: das Seminar, das Tutorat oder das Selbststu­dium.

Im Seminar findet klassischer Unterricht statt. In Partner- und Gruppenarbeiten übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für das eigene Lernen, aber auch für das Lernen der ande­ren.

Im Tutorat erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung durch Lehrkräfte, wenn ihnen bei bestimmten Lerninhalten Vorwissen oder die Moti­vation fehlen.

Im Selbststudium steht die Selbständigkeit im Vordergrund. Indem sich Schülerinnen und Schüler einen Lerninhalt selbsttätig erarbeiten, lernen sie auch, sich selbst zu organisieren. Die zuständigen Lehrer sind dabei als Ansprechpartner immer in der Nähe. Entsprechend dem digitalen Konzept der Zinzen­dorfschulen wird das gesamte Dachgeschoss mit WLAN ausgestattet, um die Arbeit mit Tablets zu ermöglichen.

Das Atelier steht der Oberstufe von allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien zur Verfügung.