Maximilian Hauser tippt am schnellsten

03.06.2014

Maximilian Hauser tippt am schnellsten

239 Anschläge in der Minute und das so gut wie fehlerfrei: Für diese beachtliche Leistung im Tastaturschreiben hat Maximilian Hauser von der Berufsfachschule Wirtschaft nicht nur einen Kuchen von seiner Lehrerin bekommen, es gab auch eine Urkunde. "Das ist die erste, seit wir mit der Lernsoftware Tipptopia arbeiten", sagt Sr. Schmidt. Erforderlich wären dafür 120 Anschläge pro Minute gewesen, der 18-Jährige war fast doppelt so schnell.
Das einem Computerspiel ähnelnde Programm macht richtig Spaß, es wurde speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt, die spielerisch in 20 Unterrichtsmodulen das Blindschreiben auf der Tastatur lernen. In den verschiedenen Kurseinheiten gilt es, den Planeten Tipptopia vor Asteroiden zu retten.
Der ehemalige Zinzendorfschüler Markus Sapel, der als Software-Entwickler arbeitet, hat die Schule auf das witzige Programm aufmerksam gemacht, das die Fehler der Schüler registriert, ihnen darauf speziell zugeschnittene Übungen zusammenstellt und sie per Mail an ihre Hausaufgaben erinnert.