28.11.2019

Mia Torca All gewinnt Vorlesewettbewerb

Wieder einmal haben es die Kandidaten um den Platz des bestes Vorlesers oder der besten Vorleserin an den Zinzendorfschulen der Jury richtig schwer gemacht: Nach langen Beratungen haben sich die vier Deutschlehrer der sechsten Klassen und die Vorjahressiegerin Sophia Manke für Mia Torca All aus der 6a als Siegerin entschieden. Sie war gegen die besten Vorleser der Klassen 6b (Simon Mackenroth), 6c (Martha Dold) und 6R (Anne Kammerer) angetreten. Alle wurden von ihren Mitschülern kräftig angefeuert, als sie jeweils ihre Lieblingsbücher vorstellten und einen Auszug aus der Kinderbuchreihe „Archie Greene“ von D. D. Everest lasen. Dieser Pflichtteil wurde wie immer von der Vorjahressiegerin ausgesucht.

Als Wahltext hatte sich die Gewinnerin Mia Torca All für eine Passage aus der Meermädchen-Saga „Alea Aquarius“ von Tanja Stewner entschieden. Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Anfang kommenden Jahres darf Mia Torca in der nächsten Runde des bundesweiten Wettbewerbs, den der Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 60 Jahren organisiert, die Zinzendorfschulen auf Kreisebene vertreten. Was dabei auf sie zukommt, kann sich die über ihre Platzierung sichtlich überraschte Sechstklässlerin vorstellen, weil der Deutschlehrer Br. Färber vor der Siegerehrung ihre Vorgängerin Sophia interviewt hatte.