15.07.2022

Mittlere Reife als solide Basis zum „Sprung ins Ungewisse“

Es war ein besonderer Tag, an dem die Absolvent*innen der Zinzendorf-Realschule und der zweijährigen Berufsfachschulen der Zinzendorfschulen ihre Mittlere Reife erlangt haben – und zugleich ein „Sprung ins Ungewisse“.

Diesen Titel haben sich die Jungen und Mädchen für ihren von Musik geprägten Abschlussgottesdienst gewünscht, und passend dazu haben der Leiter dieses Schulzweigs, Br. Hertnagel und Schulpfarrer Br. Fischer ihre aufmunternden Reden formuliert.

„Wer friert uns diesen Moment ein, besser kann es nicht sein“, zitierte Helmut Hertnagel aus dem Lied, zu dem die festlich gekleideten jungen Menschen in den Kirchensaal Einzug hielten – und gab sogleich die Antwort: „Das seid Ihr selbst!“ Sie sollten die Erinnerung an diesen Tag im Herzen behalten und gleichsam zuversichtlich in die Zukunft blicken, denn der Weg sei das Ziel. „Bis Ihr Schritt für Schritt eure Berufung gefunden habt, wird es noch viele solcher Erinnerungen geben, sei es der Abschluss der Lehre, der Fachhochschulreife oder vielleicht auch des Abiturs.“ Vor allem sollten die Absolventen sich darüber bewusst werden, dass manche Wege, die nicht gerade sind, zu den besten gehören.

Mit den Zeugnissen bekamen alle Absolvent*innen Sonnenblumen überreicht, einzige noch zusätzliche Blumensträuße und Urkunden: An den Berufsfachschulen gingen die Preise für die beste Jahresleistungen an Frederike Reimann und Sivan Evrard, an der Realschule bekamen diese Auszeichnung Charlotte und Chantal Asmus. Alexander Fader wurde der Technik-Preis des Bildungspartners EGT verliehen, Chiara Huentz wurde im Fach AES ausgezeichnet.

Die Schüler*innen bedankten sich ihrerseits bei ihrer Lehrer*innen mit emotionalen Worten und Geschenken.

Absolvent*innen der Zinzendorf-Realschule:

Chantal Asmus, Charlotte Asmus, Ferdinand Bannmüller, Yannik Berk, Nico Broghammer, Katharina Dörle, Lara Dreher, Alexander Fader, Soleya Fastudo Kopp, Zarah Flakowski, Chiara Huentz, Cecilia Kusoglu, Michelle Kusoglu, Maya Lehmann, Cedric Miseria, Kelly Pena Schulze, Clara Reith, Laura Schönborn, Samuel Walke, Maximilian Wolfram.

Absolvent*innen der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung:

Cecile Beck, Maria Berta, Sivan Evrard, Carry Mehne, Marlon Paeschke, Frederike Reimann, Moritz Sauter, Pia Ullrich.

Absolvent*innen der Berufsfachschule Wirtschaft:

Edin Bajramovic, Kim Fricke, Paula Fricke, Sebastian Gebert, Kelly-Melanie Klimov, Iwan Rietschle, Aenna Starke.