18.03.2023

Musikalischer Start in den Frühling

Einen dynamischen, klanggewaltigen musikalischen Start in den Frühling haben verschiedene Ensembles der Zinzendorfschulen mit „Filmmusik und mehr“ ihren Zuhörern geboten. Es waren nicht nur Musikerinnen und Musiker zwischen zehn und 80 Jahren zu hören, auch das Publikum im voll besetzten Kirchensaal umfasste mehrere Generationen. Und es wurde für alle etwas geboten. Während die Jüngeren Spaß beim Dschungelbuch-Hit „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“, der Musik zur Harry-Potter-Filmreihe und der Titelmusik von „Fluch der Karibik“ hatten, wurden den älteren Semestern durch den Anfang von Richard Strauss‘ „Also sprach Zarathustra“ und Henry Mancinis und Johnny Mercers „Moon River“ Filmklassiker wie „2001: A Space Odyssey“ und „Frühstück bei Tiffany“ ins Gedächtnis gerufen.

An James Bond wurde musikalisch gleich zweimal erinnert: Die Jazz- und Popband beeindruckte mit „Skyfall“, wobei Emese Basco, Elisa Peixoto Cordeiro und Anica Lemcke zu dritt den Gesangspart der britischen Sängerin Adele übernommen hatten. Das James-Bond-Thema, welches ursprünglich die Titelmelodie von James Bond – 007 jagt Dr. No aus dem Jahre 1962 war, aber bis heute als Leitmotiv bei Bond-Filmen zu hören ist, gab das Schulorchester gekonnt zum Besten.

Während die Orchester der fünften und sechsten Klassen, die Jazz- und Popband sowie das Schulorchester unter der Leitung von Br. Heil vor allem Filmmusik einstudiert hatten, war die Zinzendorf-Jazz-Combo unter der Leitung von Br. Ziegler für das „und mehr“ im Konzerttitel zuständig. Die Jazz-Standards „Jersey Bounce“, „Django“ und „Star Eyes“ seien zwar noch keine Filmmusik, aber so schön, dass sicher demnächst ein Kinohit mit den Songs gedreht werde, meinte Br. Ziegler augenzwinkernd.

Das Publikum spendete nicht nur zwischen den Stücken begeisterten Applaus, sondern bedankte sich auch für die Soli, mit denen beispielsweise bei der Jazz- und Popband die Gymnasiasten Jiayi Tong (Altsaxophon) und Pouyan Peymanifard (Mundharmonika) beeindruckten.

Einen kleinen Ausschnitt von dem Konzert gibt es auf unserem YouTube-Kanal.