Nachhaltig und fair - Impulse zum Buß- und Bettag

16.11.2016

Nachhaltig und fair - Impulse zum Buß- und Bettag

Schule ist auch dazu da, sich in Lebenseinstellungen einzuüben, meint Schulpfarrer Br. Fischer, weshalb er die Andachten zum diesjährigen Buß- und Bettag unter das Motto „Nachhaltig und fair“ gestellt hat.
„‘Macht Euch die Erde untertan‘, steht in der Luther-Bibel, aber die Übersetzung ist an dieser Stelle nicht treffend“, sagt Br. Fischer, „es geht eher darum, die Füße auf etwas zu stellen, um es in Besitz zu nehmen.“ Er verdeutlichte dies anhand einer ägyptischen Darstellung dieses Gedankens, eines Bildes, auf dem ein Jäger seinen Fuß auf eine Antilope stellt und sie damit vor einem angreifenden Löwen schützt.
Um auf diese Weise die Erde zu schützen, könne jeder etwas tun, sei es,  fair gehandelte Ware zu kaufen oder Plastikdeckel von Getränkeflaschen und -Tüten zu sammeln. Mit diesen Deckeln werden Polio-Impfungen finanziert, bis Ende August kamen bei dieser Aktion schon mehr als 34 Millionen Deckel zusammen, davon konnten fast 70 000 Schluckimpfungen finanziert werden.
Auch an den Zinzendorfschulen werden seit dem vergangenen Schuljahr Deckel gesammelt, im Amos-Comenius-Haus hängt ein Sammelbehälter. Zusätzlich rief Br. Fischer zu einem Klassenwettstreit auf, bei dem gewinnt, welche Klasse bis zum 7. April die meisten Deckel gesammelt hat.
Er schloss mit einem Zitat von Tshamala Schweizer, der in der vergangen Woche an den Zinzendorfschulen über Afrika sprach: „Wer mehr als eine Scheibe Brot allein essen kann und dabei seinen Mitmenschen hungern sieht, der ist total arm. Aber wer seinen Mitmenschen mit einem Lächeln begegnet und mit dem Wenigen, was er hat teilt, der ist reich, sehr reich.“