31.07.2015

Neue Eindrücke erweitern den Horizont

Jedes Jahr feiert die  Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn im Juli ein buntes Fest zu Ehren ihrer Gründung. In diesem Jahr durften einige Schüler der beruflichen Zinzendorfgymnasien daran teilnehmen. Zur Mittagszeit nahmen Uschi Fackler und Tatjana Eberhardt die Klasse mit ihrer Lehrerin Sr. Mayer freundlich mit Brezeln und Getränken in Empfang. Dabei besprachen sie die letzten Informationen zum Tagesablauf und teilten während einer Führung durch die verschiedenen Bereiche der Werkstätten die Schüler einzelnen Menschen mit Behinderung zu.
Nachdem Zinzendorfschüler und Stiftungszugehörige Gelegenheit hatten, sich kennenzulernen, besuchten sie gemeinsam einen Gottesdienst, den Mitarbeiter und Nonnen musikalisch begleiteten. Gleichzeitig übersetzten Gebärdendolmetscher das Gesagte und Gesungene für die gehörlosen Gäste, teilweise tanzten sie es sogar. Zwei Mitarbeiter erzählten auf eindrückliche Weise eine Bibelgeschichte, welche mit geschnitzten Holzfiguren, die im Vorfeld in den Werkstätten entstanden waren, veranschaulicht wurde.
 Nach diesem feierlichen Einklang startete das bunte Programm des Stiftungsfestes. Jeder konnte es auf seine Weise genießen, doch von Kaffee und Kuchen waren alle begeistert. Viele spannende Stationen, wie zum Beispiel eine Kletterwand, gemeinschaftliche Tänze und Gesundheitschecks luden zum Mitmachen ein. Das Highlight des Festes war das stiftungseigene Blasorchester „InklusiBla“.
Die Schülerinnen und Schüler sammelten viele wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Handicap, wodurch Vorurteile nachhaltig beseitigt wurden. Fröhliche und offene Bewohner rissen die Schüler in ihrer Begeisterung über die Veranstaltung mit. Sehr engagiert hatten die einzelnen Gruppenleiter immer ein offenes Ohr für Fragen der jungen Helfer. Mit Temperaturen von annähernd 40 Grad im Schatten war es ein wundervoller Tag zum Feiern und wie eine Schülerin treffend formulierte, war der Tag „trotz Anstrengungen sehr lohnenswert“.
Michaela Kirsch und Jasmin Stangl, EKSGc