12.09.2011

Neue Gesichter bei Schülern und Lehrern

101 Fünftklässler starten an den Zinzendorfschulen Mit drei Gottesdiensten wurden am ersten Schultag nach den Sommerferien die Schülerinnen und Schüler der insgesamt neun Schulzweige der Zinzendorfschulen im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine begrüßt. Lehrer und Mitschüler hatten sich viel Mühe gegeben und die Feierlichkeiten mit Musik und kurzen szenischen Darstellungen, die zum Nachdenken anregen, bereichert. Besonders aufregend war dieser Tag für insgesamt 101 Fünftklässler, denn für sie ist alles neu: Die Lehrer, die Schulräume, die Mitschüler und auch einige Schulfächer. „Manche von Euch haben sicher ganz schön Angst“, meinte der Schulpfarrer Br. Fischer. „Aber Ihr seid miteinander unterwegs, keiner von Euch ist alleine.“ Jeder könne seinen Nachbarn eine helfende Hand reichen. Er sprach an, wie symbolträchtig eine Hand sein könne und forderte alle auf, ihre Hände anzuschauen und zu erheben. Auch Gott habe eine Hand, die uns halte, so der Pfarrer. Schulleiter Br. Treude begrüßte die „alten Hasen“ und die neuen Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse. Sein Kollege Br. Wittmann wandte sich an die Fünftklässler: „Für Euch wird die Schule jetzt ein Stück ernsthafter.“ Neue Gesichter gibt es an den Zinzendorfschulen nicht nur bei den Schülern, auch das Kollegium wurde wieder um einige Neuzugänge bereichert. Die neuen pädagogischen Mitarbeiter sind: Sr. Deneke (Handlungsfelder 2, 5 und 6 an der Fachschule für Sozialpädagogik) Sr. Lindner (Jugend- und Heimerzieherin im HCR), Sr. Karge (Wirtschaft, Geschichte, Gemeinschaftskunde), Sr. Rienhöfer Schweer (Biologie), Sr. Fischer (evangelische Religion), Br. Taylor (Biologie, Geografie), Br. Markstahler (Mathematik, Biologie, Physik, Religion), Br. Putnik (Mathematik, Informatik) und Br. Luschin (Mathematik, Sport). Gemeinsam mit den Referendaren Br. Reinelt (Geografie, Gemeinschaftskunde, Geschichte) und Br. Lickert (Sport, Geschichte, Deutsch) wurden sie am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen begrüßt. Aus der Elternzeit zurück sind Sr. Zander und Sr. Zähringer.