23.09.2022

Neue Kletterwand eingeweiht

Klettern macht nicht nur Spaß, es verbessert auch die Motorik, stärkt Selbstbewusstsein und Selbstwahrnehmung und fördert die Teamfähigkeit. Außerdem lernen Kinder, die Klettern, ihre eigenen Grenzen einzuschätzen und geduldig zu sein.

Das sind einige der Gründe, weshalb denen es an den Zinzendorfschulen schon seit rund 30 Jahren eine Kletterwand gibt. Diese wurde immer gepflegt, in Teilen erneuert und instandgehalten, bis es eines Tages nicht mehr ging. Die Statik musste komplett neu aufgebaut werden, was eine zeitlich und finanziell aufwendige Angelegenheit war.

14000 Euro waren allein für die Wand samt Unterbau an der Fassade des Amos-Comenius-Hauses nötig, hinzu kamen 3500 Euro an Ausrüstung wie Seilen, Karabinern und Gurten. Die EGT AG, die sich seit zehn Jahren als Bildungspartner der Zinzendorfschulen engagiert, förderte die Kletterwand mit 10000 Euro. „Das war uns eine große Hilfe“, bedankte sich Schulleiterin Sr. Terno beim EGT-Vorstand Jens Buchholz.

Die Kletterwand wird unter Aufsicht von speziell geschulten Pädagog*innen nicht nur in zwei AGs und im Sportunterricht genutzt, sie bereichert auch das Freizeitangebot der Kinder und Jugendlichen, die im Internat leben. Damit niemand unbeaufsichtigt die Wand erklimmen und sich dabei verletzen kann, ist sie mit abschließbaren Türen gesichert.

Kurze Videos vom Kletterspaß gibt es übrigens bei Instagram, Facebook und Youtube.