Neues von Hanna

14.12.2018

Neues von Hanna

Seit Anfang des Schuljahres hat die Zehntklässlerin Hanna ihr Zimmer im Internat der Zinzendorfschulen mit einer Koje an Bord des Dreimasters Gulden Leuuw getauscht. Die Zehntklässlerin des neunjährigen Gymnasiums verbringt ein Schuljahr auf Hoher See, bevor sie in der elften Klasse wieder in Königsfeld zur Schule geht.

Die Kommunikation mit ihr ist schwierig, denn wenn das Schiff nicht gerade in einem Hafen liegt, kann sie keine E-Mails lesen oder verschicken. Ihre letzte Nachricht kam aus dem Senegal und sie wollte vor der Atlantiküberquerung noch Bilder schicken, was leider nicht funktioniert hat.

In Dakar hat sie drei Tage bei einer Gastfamilie gelebt und dabei viel über die afrikanische Kultur und den Islam erfahren. Auch soziale Projekte stehen auf dem Programm der Gulden Leeuw: In einem Waisenhaus haben die Segler bei Renovierungsarbeiten geholfen und in einem Krankenhausgarten mit Obst- und Gemüseanbau kräftig zugepackt.

Ihr Bericht ist hier zu lesen.