09.12.2021

Nuria Kawohl aus der 6b gewinnt Vorlesewettbewerb

Obwohl jubelnde Gäste vor Ort nicht zugelassen waren haben die Zinzendorfschulen auch in diesem Jahr wieder den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen ausgetragen. Der Wettstreit wurde kurzerhand als Video-Stream von einem der Musikräume in die Klassen übertragen. Von dort aus feuerten ihre Mitschüler*innen die jeweiligen Kandidat*innen mit Sprechchören und Plakaten an.

Die aus den Deutschlehrer*innen der sechsten Klassen sowie der Vorjahressiegerin Janine Nugai (7R) bestehende Jury war sich schnell einig, dass Nuria Kawohl aus der 6b am besten vorlesen kann und die Zinzendorfschulen im Februar beim Kreisentscheid des bundesweiten Wettbewerbs vertreten darf. „Auch wenn sie leise spricht, liest sie so differenziert, dass ihr Vortrag das Publikum in den Bann zieht“, begründete Br. Färber die Wahl.

Nuria hatte sich in zwei Durchgängen gegen Nepheli Amanatides (6a), Sophia Lipp (6c), Nils Lindskog (6Ra) und Jacinta Haller (6Rb) behauptet. In der ersten Runde trugen die Schüler*innen einen selbstgewählten Text aus ihren Lieblingsbüchern vor. Sie bestanden aus Titeln beliebter Jugendbuchreihen wie Alea Aquarius und Harry Potter, Agentengeschichten und einem Buch von Astrid Lindgren. Nach einer kurzen Pause mussten die Kandidat*innen sich dann an einer Passage von Chris Colfers „Land of Stories“ messen, die sie zuvor nicht kannten.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet. Rund 600000 Schüler*innen beteiligen sich jedes Jahr daran.