09.11.2022

Physik-Leistungskurs erlebt faszinierende Experimente

Spannende Experimente, die an einer Schule nicht möglich sind, konnten sieben Gymnasiasten erleben. Der Leistungskurs der Jahrgangsstufe 2 ist mit Br. Baur ins Swiss Science Center Technorama nach Winterthur gefahren. In dem interaktiven technischen Museum konnten sie verschiedene physikalische Versuche nachvollziehen. „Da gab es eine Supra-Leitung und meterlange Blitze“, erzählten sie begeistert. Die Supra-Leitung ist eine widerstandsfreie Stromleitung, die auf -170 Grad heruntergekühlt wird.

Auch die Laser-Show hat die Schüler fasziniert. Zwei verschiedenfarbige Luftballons steckten ineinander und per Laserstrahl konnte einer von ihnen gezielt zum Platzen gebracht werden – sofern der Strahl die richtige Farbe hatte.

Viel Spaß hatten sie auch bei einem Wassertank in der Größe von zwei mal zwei Metern, der mit so viel Schwung geleert wurde, dass er sich damit wieder von selbst füllte. „Das ist wie in einer Halfpipe“, schilderten die Schüler.