05.05.2021

Praktische Naturpädagogik: Fachschüler legen Garten an

In einer längeren Sonnenpause zwischen Böen und Regengüssen wurde heute gehackt und gejätet, gesät und gepflanzt - in einer Ecke des Parks hinter dem Erdmuth-Dorotheen-Haus haben die Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik unter Anleitung von Sr. Heckenberger einen kleinen Nutzgarten mit Wegen angelegt. Die Vorkenntnisse waren ganz unterschiedlich zwischen nicht vorhanden bis zu halben Selbstversorgern. „Ich hatte mit Gartenarbeit noch nie etwas zu tun“, sagt Michelle Nebel, „aber es macht wirklich Spaß.“

Den sollen die angehenden Erzieher:innen später auch einmal den von ihnen betreuten Kindern vermitteln. „Wenn Kinder sehen, wie Gemüse wächst und vielleicht sogar helfen können, dann essen sie es auch viel lieber“, erklärt die Lehrerin, die wertvolle Tipps gab, worauf man bei der Planung achten muss, damit sich pflanzenfressende Insekten gegenseitig in Schach halten und das natürliche Gleichgewicht erhalten bleibt.

Schon bald werden und Radieschen, Möhren und Zwiebeln, Lavendel und Rosmarin sowie Ringelblumen wachsen. Aus den gelben Heilpflanzen machen die Fachschüler sogar eine Salbe. Die Klasse 2BKSP2 wird vor Ende ihrer Schulzeit nur einen Teil ernten können, über den Rest freuen sich die nachfolgenden Klassen.