Punsch und Waffeln für Bildungsprojekt: AES-Schüler*innen beim Nikolausmarkt im CBH

08.12.2022

Die erste von vier Spendenaktionen der Zinzendorfschulen zugunsten des WALANI Frauen-Projekts in Malawi haben zwölf AES-Schüler*innen der 9R im Rahmen eines Sozialprojektes erfolgreich organisiert: Sie hatten in der Lehrküche Weihnachtsgebäck, Linzertorten, Apfel-Ingwer-Punsch und Waffelteig hergestellt und verkauften die Leckereien beim Nikolausmarkt im Christoph-Blumhardt-Haus. „Es war ein wertvoller Nachmittag für die Schülerinnen und Schüler“, so Sr. Helms. Die Begegnung mit älteren Menschen und die selbstständige Betreuung des Standes förderten soziale Kompetenzen wie Team- und Kommunikationsfähigkeit, aber auch Verlässlichkeit bei getroffenen Absprachen.

Verpackung der Ware, Dekoration und Preisgestaltung gehörten ebenso zu den Aufgaben wie die Beschäftigung mit einem sozialen Projekt, welches die Schüler*innen mit ihrem Engagement unterstützen können. Hier fiel die Wahl auf ein Projekt der Herrnhuter Mission, welche die Bildung von Mädchen und Frauen unterstützt. Die Kollekten für den Weihnachtsgottesdienst, die Sammlung bei der Mitarbeiterweihnachstsfeier und der Erlös vom Stand der Zinzendorfschulen auf dem Königsfelder Weihnachtsmarkt gehen ebenfalls an das WALANI-Projekt.