02.03.2018

Realschüler besichtigen Textilmanufaktur Natur & Co

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs AES (Alltagskultur – Ernährung – Soziales) informierten sich die Schülerinnen und Schüler der siebenten Klasse der Zinzendorf-Realschule mit ihrer Lehrerin Sr. Helms direkt in Königsfeld über die Verarbeitung von textilen Rohstoffen. Sie erlebten bei Natur & Co wie Baumwolle, Wolle und Seide ohne den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln oder Farbstoffen verarbeitet wird und lernten, dass es nicht nur Billig-Textilien mit fragwürdiger Herkunft gibt.

An einer mechanischen Strickmaschine konnten die Jungs und Mädchen die Entstehung einer textilen Fläche mit Naturgarn erleben. Das Garn wurde durch die Schlingenbildung zu Maschen verarbeitet und es entstand vor den Augen der Schülergruppe eine gewirkte, dehnbare und weiche Fläche, welche zu Schlafsäcken weiterverarbeitet wurde. Eine Mitarbeiterin erklärte anschaulich die weiteren Schritte der Textilverarbeitung, z.B. die Schnittgewinnung und die verschiedenen Nähtechniken unter rationellen Gesichtspunkten. „Die Nähmaschinen sehen ja ganz anders aus als die in der Schule“, stellten die Schüler und Schülerinnen fest.

Nach der Herstellung besichtigten die Zinzendorfschüler auch die Verkaufsräume, wo sie die verschiedenen fertigen Produkte sahen. Hier erfuhren sie, dass viele Menschen von Hautreizungen und Allergien gegen chemische Stoffe und Rückstände in ihrer Kleidung geplagt sind, weshalb die Stammkunden nicht nur aus Königsfeld, sondern auch aus der weiteren Umgebung des Schwarzwalds kommen.