08.07.2019

Realschüler engagieren sich bei ihren Sozialpraktika

Die Achtklässler der Realschule haben sich auch in diesem Jahr wieder in Kindergärten und Seniorenheimen, bei der Nachbarschaftshilfe, in der Grundschule und in anderen sozialen Projekten engagiert. Sogar beim zu ambulanten Pflegedienst SIMBA für schwerstkranke Kinder wurde ein Praktikum geleistet.

Das im Lehrplan verankerte Projekt mit dem nüchternen Namen TOP SE fing damit an, dass sich die Schülerinnen und Schüler alleine einen Praktikumsplatz suchen und dort über mehrere Wochen mindestens zehn Stunden Einsatz leisten mussten. Zum Abschluss gilt es, eine Präsentation vor Eltern und Vertreter ihrer Praktikumsstellen zu erarbeiten.

In diesem Jahr hielten sie diese unter freiem Himmel ab. Die Plakate an den Stellwänden ließen sie bis zum nächsten Tag stehen, so dass sich ihre Mitschüler aus anderen Klassen informieren konnten.