17.12.2020

Realschüler lernen bei fachübergreifendem Projekt alles über Wachs

Rechtzeitig vor Weihnachten und glücklicherweise auch noch kurz vor den vorgezogenen Ferien gab es für die Kinder aus der Klasse 5Ra ein spannendes, fächerübergreifendes Projekt. Unter Anleitung ihrer Bio-Lehrerin Sr. Lautenschlager und ihres Techniklehrers Br. Gehring erfuhren sie alles über das Leben der Bienen und vor allem, wie Bienenwachs entsteht und was sie daraus machen können.

Im Werkraum bauten die Schüler Rahmen für den Bienenstock und füllten diese mit Wachsplatten. „Die Wachsplatten kann man zwar auch bestellen, aber ich stelle sie selbst aus meinem eigenen Wachs her, da weiß ich, wo sie herkommen“, so der Hobby-Imker Gehring.

Die Jungen und Mädchen lernten begeistert, wie Wachs produziert wird und konnten es selbst gut erklären. Während die eine Hälfte der Klasse sich dem Wachs von der technischen Seite her näherte, verarbeiteten die anderen das kostbare Naturmaterial zu Wachskerzen, Wachstüchern und Lippenbalsam. Dabei entstand im Unterreicht das eine oder andere Weihnachtsgeschenk.