Realschule wird wieder zweizügig

16.01.2020

Realschule wird wieder zweizügig

Vom kommenden Schuljahr an bieten die Zinzendorfschulen beginnend mit Klasse fünf einen zweiten Zug an ihrer Realschule an. „Die Realschule hat inzwischen wieder eine hohe Akzeptanz bei den Eltern in unserer Region“, konnte der stellvertretende Schulleiter und Abteilungsleiter der Realschule, Br. Hertnagel, feststellen. In den vergangenen Jahren habe die Nachfrage die Zahl der Schulplätze, welche die Zinzendorf-Realschule bieten konnte, deutlich überschritten.

„Dieser steigenden Nachfrage werden wir ab dem Schuljahr 2020/2021 mit einer zweiten Klasse entgegen kommen“, erklärt Br. Hertnagel. Außerdem steige auch in den höheren Klassen das Interesse an Schulplätzen von Schülerinnen und Schülern, welche aus anderen Schularten an Zinzendorf-Realschule wechseln möchten. Die Änderungen im Privatschulgesetzes haben das Ihrige dazu beigetragen, um die Entscheidung zugunsten einer zweizügige Realschule voranzutreiben: „Dadurch konnten wir den Schulbeitrag an den unserer Realschule auf ca. 120 Euro pro Monat senken.“

In den Klassen der Realschule ist Platz für rund 24 Schülerinnen und Schüler. Sie können sich ebenso wie die Gymnasiasten zur Ganztagsbetreuung an drei, vier und fünf Tagen in der Woche anmelden. Zudem bieten die Zinzendorfschulen einen zusätzlichen Kurs für Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten an, der den Übergang in die weiterführende Schule erleichtert.

Alle ausführlichen Informationen zur Realschule und dem Gymnasium G8 und G9 gibt es bei der Viertklässlerparty am Dienstag, 11. Februar um 15 Uhr.