Realschulprüfungen haben begonnen

25.04.2012

Realschulprüfungen haben begonnen

44 Zinzendorfschüler treten zu den Prüfungen für die Mittlere Reife an
Der Endspurt für 44 Realschüler der Zinzendorfschulen hat begonnen: Mit der vierstündigen schriftlichen Prüfung im Fach Deutsch haben sie am Mittwoch die erste Hürde auf dem Weg zur Mittleren Reife genommen. Vier Aufgaben standen dabei zur Wahl, in zweien davon stand die Beschreibung von Texten im Vordergrund. Bei der dritten Aufgabe ging es um das Rahmenthema „Suchtverhalten – Abhängigkeiten im Alltag“, das sich die Zehntklässler im Laufe des Schuljahres so weit erarbeitet hatten, dass sie mit Hilfe eines selbst erstellten Kompendiums Aufgaben hierzu bearbeiten konnten. Das vierte Thema, das zur Wahl stand, war der Roman „Grafeneck“ von Rainer Gross.
Die Prüflinge haben jetzt einen Tag Verschnaufpause, bevor sie am Freitag zu Englischprüfung antreten, am kommenden Mittwoch ist dann Mathe angesagt. Dann steht nur noch die mündliche Prüfung Anfang Juli an, bevor es endlich ans Feiern gehen kann: Am 6. Juli werden die Absolventen vormittags mit einem feierlichen Gottesdienst verabschiedet, abends bekommen sie bei der Entlassfeier ihre Zeugnisse.