REdUSE - Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde

07.09.2018

REdUSE - Über unseren Umgang mit den Ressourcen der Erde

Ob Mülltrennung, das Sammeln von Mobiltelefonen, Korken und Plastikdeckeln oder der von Schülern geleitete Fair-Trade-Shop: Der bewusste Umgang mit den Ressourcen unserer Erde ist an den Zinzendorfschulen nichts Neues. Dennoch bietet die Bildungskampagne REdUSE – reduce – reuse – recycle des Vereins "die Multivision" noch viele weitere Informationen, Anregungen und Aspekte. Die Zinzendorfschulen erachten dieses Thema für so wichtig, dass sie neben den Vormittags-Veranstaltungen, an denen alle Klassen teilnehmen, mit Unterstützung der Abfallwirtschaft des Schwarzwald-Baar-Kreises und der Gemeinde Königsfeld auch einen Abend für die Öffentlichkeit organisiert haben.

„Unser Wohlstand und unser Lebensstandard sind in höchstem Maße von nachwachsenden und nicht nachwachsenden Ressourcen sowie vom Zugang zu sauberem Wasser und Energie abhängig“ so die Multivision. Die Infotainment-Show des Vereins für Jugend- und Erwachsenenbildung ist eine von 49 anerkannten Maßnahmen der UNESCO zur UN Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und einer der größten deutschen Akteure der Nachhaltigkeitsbildung.

Die Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler sind am Dienstag und Mittwoch, den 25. Und 26. September, die öffentliche Veranstaltung ist am Dienstag, den 25. September um 19.30 Uhr im Kirchensaal der Herrnhuter Brüdergemeine in Königsfeld.