Religionspädagogische Tage im Kloster

drei Tage im Kloster Kirchberg.

Während dieser religionspädagogischen Fachtage hatten sie die Möglichkeit, die vier festen Tagesgebete der Berneuchener Gemeinschaft zu besuchen, die Umgebung gemeinsam und auch alleine zu erkunden und sich besser kennen zu lernen. Die Klosterführung sowie ein Kunstvortrag ermöglichten den Schüler*innen einen Einblick in die Vergangenheit und Geschichte des Klosters.

Beim gemeinsamen Kochen und Essen, den Nachtwanderungen mit Fackeln auf den Berg, dem gemeinsamen Sitzen am Lagerfeuer bis zum nächsten Morgen, Gespräche in kleineren Gruppen über zum Beispiel die Zukunft oder die Vergangenheit lernten sie sich anders und besser kennen und sind als Klasse zusammengewachsen.

Jeder konnte individuell die Klosteranlage auch in Stille bewundern und die Atmosphäre wie auch die Natur genießen und neue Kraft tanken. Mit einem Reisesegen wurden die angehenden Jugend- und Heimerzieher*innen verabschiedet.

„Das Kloster Kirchberg und auch seine Umgebung ist ein wundervoller, erholsamer und auch Ruhe schenkender Ort, an den wir immer wieder gerne zurückdenken werden“, meinten alle und dankten ihrem Klassenlehrer Thomas Rist. „Er hat uns eine so wertvolle, nachhaltig in Erinnerung bleibende Zeit ermöglicht.“

Religionspädagogische Tage im Kloster