19.01.2017

Rückblick auf ein buntes, vielseitiges Jahr

Man könnte meinen, dass an den Zinzendorfschulen noch mehr Vielfalt eigentlich nicht möglich ist und wird doch jedes Jahr beim Rückblick auf das vergangene Jahr aufs Neue überrascht. Kultur und Festlichkeiten, besondere Leistungen und interessante Besucher – in allen Bereichen, die  zur Kür einer Schule gehören, pulsierte auch 2016 wieder das Leben.
Den Konzertreigen eröffnete Beethovens Klavierkonzert Nr. 3, c-Moll, zu dem Musiklehrer Br. Ziegler neben weiteren Berufsmusikern den mit internationalen Preisen bedachten Pianisten Jochen Ferber gewinnen konnte. Für die Schüler war es ein ganz besonderes Erlebnis, einmal in einem so hochkarätig besetzten Orchester mitspielen zu können.
Musikalisch in eine völlig andere Richtung ging das nicht minder mitreißende, von der SMV organisierte Reggae-Konzert. Black Prophet, ein Vollblutmusiker aus Ghana, begeisterte zusammen mit seiner Band beim Open-Air-Konzert im EDH-Garten nicht nur Schüler und Lehrer – auch manche Passanten freuten sich über das Gute-Laune-Event umsonst und draußen. Das Sommerkonzert unter Leitung von Br.Michel stand unter dem Motto „Männer und Frauen“, zuvor hatte es noch die Sommerserenade gegeben, die dank der guten Witterung auf dem Schulhof ihr Publikum fand.
Auf der Bühne inszenierten zwei Literatur- und Theaterkurse der Oberstufe die Stücke „Alltag und Ekstase“ und „Liebe, Sex und andere Nichtigkeiten“,  die Unterstufen-Theater-AG zeigte unter Leitung von Verena Duschek das selbst geschriebene moderne Märchen „Nescha“ und beim Altschülertreffen bezauberten die Unterstufen-Schüler in toller Kulisse und mit spektakulären Tiermasken mit dem Kindermusical „Immanuel, Immanuel“. Das englischsprachige White Horse Theatre gastierte mit einer Inszenierung von „Dr. Jeckyll and Mr. Hyde“.
Im Bereich der Bildenden Kunst präsentierten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen einen Querschnitt ihrer im Kunstunterricht entstandenen Werke in Form von Malerei und Grafik, plastischen Arbeiten aus verschiedenen Materialien, Modellbau und Fotografie zu verschiedensten Themen und Unterrichtsinhalten. Einige davon waren auch in der Veranstaltungsreihe des Villinger Kulturamts „Nie wieder!“ rund um die Aufführung von Benjamin Brittens „War Requiem“ im Villinger Franziskaner zu sehen.
Neben den Sportlern, die in den Sparten Golf und Fußball bei Jugend trainiert für Olympia tolle Leistungen erzielten, taten sich Schüler auch in Mathematik und den Naturwissenschaften hervor: Im Technikunterricht konnten sie mit dem Bau von Stadion-Modellen die Jury begeistern und durften im Europapark Rust einen Preis der Ingenieurkammer Baden-Württemberg in Empfang nehmen. Drei chinesische Internatsschüler haben in der ersten Runde des Landeswettbewerbs Mathematik einen ersten, zweiten und dritten Platz gewonnen, einer von ihnen kam in der nächsten Runde auf einen hervorragenden zweiten Platz.
Gute Ergebnisse hatten auch die Action!Kidz wieder erzielt und wurden für ihre kreative Spendensammlung mit einer exklusiven Zaubershow im Haus des Gastes belohnt.
Ebenfalls viel Spaß hatten alle Schülerinnen und Schüler bei den Projekttagen vor den Sommerferien, die in einem bunten, von den Eltern organisierten Schulfest mündeten.
Bei einem spannenden Vortrag des Profi-Hackers Erwin Markowsky wurde den Schülern vor Augen geführt, wie unsicher die Kommunikation mit einem Smartphone ist. Die Problematik der Mobiltelefone betreffend der Rohstoffe und des Herstellungsprozesses beleuchtete der gebürtige Kongolese Tshamala Schweitzer, der  später im Jahr erneut nach Königsfeld kam und einen Blick auf die Rolle, das Schicksal und die Zukunft Afrikas warf.
Ebenfalls aus Afrika berichtete die Hebamme Christiane Klingner aus Königsfeld, die zwei Monate lang in Tansania ihr Wissen weitergegeben hatte. Der Altschüler Robin Staab schilderte  sehr eindrücklich die Erlebnisse während seines Freiwilligen Sozialen Jahres in Nepal.
Verschiedene Kulturen und Religionen finden sich auch im unmittelbaren Umfeld. Neugierde weckte daher der interreligiöse Tag der Fachschulen, das Thema Migration brachten zwei Mitarbeiterinnen der Landeszentrale für politische Bildung den angehenden Erzieherinnen und Erziehern nahe.
Selbst auf Reisen gingen Ausrauschschüler, Jahr neben Marokko und Frankreich auch das spanische Tortosa als neues Ziel angeboten wurde.
Im Internat, das sich sich seit dem Sommer mit einer eigenen Website präsentiert, gab es nach den Sommerferien einen interkulturellen Workshop für die Schülerinnen und Schüler.
Egal, ob mit oder ohne Migrationshintergrund – zu Meinungsverschiedenheiten kann es in jeder Form von Gemeinschaft kommen. Damit diese nicht ausarten, wurden an den Zinzendorfschulen Streitschlichter ausgebildet.
Im Christoph-Blumhardt-Haus haben 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9R und 9W ein tolles generationenübergreifendes Projekt umgesetzt: Sie haben gemeinsam mit Bewohnern Speisen und Getränke für deren Sommerfest hergestellt.
Das Lernen an sich wurde bei einem öffentlichen Vortrag des Methodentrainers Heinz Klippert thematisiert,  einen weitgefächerten Überblick über ihre beruflichen Möglichkeiten fanden junge Menschen und ihre Eltern bei der  Berufsfindungsmesse Campus Comenius, zu der in diesem Jahr mit 38 Ausstellern zehn mehr als im Vorjahr kamen.
Im vergangenen Jahr gab es auch einige personelle Änderungen an den Zinzendorfschulen, vor allem bei den „Urgesteinen“: Die Reinigungskraft „Lubi“, der Hausmeister Robert Maurer, der Abteilungsleiter der Realschule, Br. Giesel, die Leiterin des Tagesinternats, Sr. Korell und der Gymnasiallehrer Br. Carle dürfen sich über mehr Zeit für ihre Hobbys freuen. Auch der langjährige Verwaltungsleiter Br. Schaible, wurde in den Ruhestand verabschiedet, an seine Stelle ist Br. Banholzer gerückt.