Schriftliche Prüfungen für 168 Abiturienten der Zinzendorfschulen haben begonnen

19.03.2012

Schriftliche Prüfungen für 168 Abiturienten der Zinzendorfschulen haben begonnen

Fünf Themen im Fach Deutsch zur Auswahl

 
Der Anfang ist schon mal geschafft: Am Montag haben die insgesamt 168 Abiturienten der allgemeinbildenden und beruflichen Zinzendorfgymnasien im Fach Deutsch ihre erste schriftliche Prüfung zur allgemeinen Hochschulreife abgelegt. Wie an allen Schulen des Landes sind es wesentlich mehr Kandidaten als in den Vorjahren, da der erste Jahrgang des 8-jährigen Gymmasiums gleichzeitig mit den Abiturienten des neunjährigen Gymnasiums zur Prüfung antritt.
Zur Wahl standen fünf verschiedene Aufgaben, die von Interpretationen über Erörterungen bis zum Verfassen eines Essays reichten. Die Schüler hatten fünfeinhalb Stunden Zeit, sich für eine der Aufgaben zu entscheiden, sich einzulesen und ihr Thema zu bearbeiten.
In den verschiedenen Prüfungsräumen rauchten die Köpfe, auf den Tischen stapelten sich Schokoriegel, Obst und Getränke, nicht wenige hatten auch einen Glücksbringer dabei, die jüngeren Mitschüler hatten aus verschiedenen Fenstern aufmunternde Transparente gehängt.
In den nächsten Tagen folgen noch drei weitere schriftliche Prüfungen, dann haben die Abiturienten eine kurze Verschnaufpause, bevor es nach den Pfingstferien mit den mündlichen Prüfungen in den Endspurt des diesjährigen Abiturs geht.

Weitere Bilder