04.07.2016

Schüler kochen für Seniorenfest

Ein tolles generationenübergreifendes Projekt haben 15 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9R und 9W der Zinzendorfschulen im Mensch- und Umwelt (MuM) –Unterricht umgesetzt: Sie haben gemeinsam mit Bewohnern des Christoph-Blumhardt-Hauses Speisen und Getränke für deren Sommerfest hergestellt. Den ganzen Morgen über waren sie in den Küchen der verschiedenen Stationen des Alten – und Pflegeheims eifrig bei der Arbeit. Sie zerkleinerten Obst für einen Salat, buken eine leckere Bisquitrolle und duftende Pizzabrötchen, rührten Waffelteig und zauberten bunte alkoholfreie Cocktails mit klangvollen Namen. „Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, für Dritte zu kochen und ihr Fachwissen in der Praxis umzusetzen“, erklärte ihre Lehrerin Sr. Helms das vom Schulpfarrer der Zinzendorfschulen, Br. Fischer, und Sabine Henke vom Sozialdienst des Christoph-Blumhardt-Hauses initiierte Projekt. Einige Speisen, die die Schüler gerne zubereitet hätten, waren aufgrund der höheren Hygienemaßnahmen tabu, auch die Zutaten mussten weitgehend über das Heim besorgt werden, damit nicht die Gefahr bestand, dass Kühlketten unterbrochen werden. „So lernen die Schüler ganz nebenbei, auf was alles zu achten ist“, meinte Sr. Helms.
Auf einigen Stationen hatten die Bewohner Lust darauf, gemeinsam mit den Schülern zu arbeiten, auf anderen war es eher eine Art Schauküche, aber überall freuten sich die Bewohner „über die jungen Leute. Bei einigen sind im Gespräch Erinnerungen an Rezepte aufgetaucht, die sie früher gern gekocht haben. Für alle Beteiligten war das generationenübergreifende Projekt eine gelungene Abwechslung, deren Ergebnisse sie sich am Nachmittag bei strahlendem Wetter im „Cafe Höfle“, im Innenhof des Heims, gemeinsam schmecken ließen.