11.09.2017

Schüler mit Gottesdiensten willkommen geheißen

Das Gefühl, geborgen und wertgeschätzt zu sein wurde den Schülerinnen und Schülern der Zinzendorfschulen gleich am ersten Tag nach den Sommerferien vermittelt. „Ihr seid nicht allein“, sagte Schulleiter Br. Treude den neuen Fünftklässlern, die an diesem Tag ihren ersten Schultag im achtjährigen Gymnasium, dem neunjährigen Gymnasium oder der Realschule verbrachten, „ihr habe nicht nur eure Mitschüler, für die auch alles neu ist: Eure Lehrerinnen und Lehrer begleiten euch und sind für euch da.“
Wie schon bei den beiden Gottesdiensten für die älteren Schüler, in denen der Weg eines kenianischen Jungen von den Slums in Nairobi zum Gründer einer Hilfsorganisation erzählt wurde, kam auch in der Feier für die Unterstufe der Blick auf diejenigen, denen es schlechter geht, nicht zu kurz.
Musikalisch wurden die Gottesdienste von Lehrerinnen und Lehrern begleitet und boten für alle Schülerinnen und Schüler einen guten Wiedereinstieg in den Schulalltag nach den Sommerferien.
Schulleiter Br. Treude, der Abteilungsleiter der Realschule, Br. Hertnagel, und die jeweiligen Klassenlehrerinnen und –lehrer begrüßten die neuen Fünftklässler einzeln und  überreichten ihnen ihre Schul-Polohemden, die sie als Teil der Schulgemeinschaft auszeichnen.
Der erste Tag nach den Sommerferien war nicht nur für die Fünftklässler der Beginn eines neuen Lebensabschnitts – auch einige Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen wurden begrüßt. Sr. Janine Trick (Biologie und Englisch am Gymnasium), Sr. Ingrid Laupheimer-Rottler (Büropraxis mit Textverarbeitung an der Berufsfachschule),  Sr. Karin Lautenschlager (Biologie und Chemie am Gymnasium) sowie Br. Joachim Jünemann (Biologie, Erdkunde und Technik an der Realschule) sind die neuen Kollegen an den Zinzendorfschulen. Das Internats-Team wird durch die pädagogischen Mitarbeiterinnen Sr. Theresa Klüber, Sr. Sabina Sachs, Sr. Melanie Hackenjos und Sr. Alessandra Rach ergänzt. Sr. Marie Hertnagel unterstützt während ihres Freiwilligen Sozialen Jahres vor allem den Lerncampus.