29.07.2014

Schüler tauchen in die Technikwelt der EGT ein

Ob Strom- oder Gasnetz, Smart Meter oder Smart Home - die beiden Technikklassen der achten und neunten Jahrgangsstufe der Zinzendorfschulen Königsfeld lernten an zwei Vormittagen die sehr vielseitige Technikwelt der EGT kennen. Die Klassen wurden jeweils in zwei Gruppen aufgeteilt. und erfuhren zunächsst, wie Gasversorgung in der Theorie funktioniert, vom Transport in großen Stahl-Pipelines z. B. aus Sibirien, über das deutschlandweite Hochdrucknetz zu den lokalen Versorgungsnetzen bis zum Hausanschluss und den dazugehörigen Gaszählern.
Nach der Theorie ging es direkt in die Praxis. In der Triberger Gasübernahmestation in der Nußbacher Straße erfuhren die Schüler aus erster Hand, wie das Gas mit rund 25 bar Druck in großen Leitungen in Triberg ankommt und von hier mit letztlich nur noch rund 0,5 Bar (bzw. 500 Millibar) über die lokalen Versorgungsnetze in die Haushalte gebracht wird.
Und was natürlich beim Gas in Bezug auf die Sicherheit nicht fehlen darf, ist die Odorierung bzw. Parfümierung des Erdgases. Denn Erdgas ist von Natur aus geruchlos. Damit es im Schadensfall sofort bemerkt werden kann, muss es mit einem "Duft" versehen werden, was in der Fachsprache odorieren heißt. Auch die Schüler konnten sich davon überzeugen und werden den strengen Geruch nach faulen Eiern sicher nicht so schnell wieder vergessen.
Parallel dazu ging es für die zweite Gruppe zusammen mit Netztechnikern und dem Geschäftsführer der EGT Energie GmbH, Karl Hummel, in die Azubi-Werkstatt. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler direkt zeigen, was sie im Technikunterricht bisher bereits gelernt haben.
Mit Hilfe von Schaltplänen galt es in Teams eine kleine KNX-Schaltung zusammen zu bauen - die natürlich am Ende funktionieren und die angeschlossenen Lichter steuern sollte. Was auch alle selbstverständlich erfolgreich schafften. Nur manchmal war eine kleine Hilfe von Seiten der EGT-Betreuer oder der begleitenden Lehrer notwendig.
Dazu bekamen die Schüler noch einen Einblick in das Zählerwesen vom klassischen Ferraris-Zähler bis zum modernen Smart Meter. Mit Hilfe einer Messewand zum Thema Smart Home konnten sie auch einen Einblick in die Welt des intelligenten Hauses werfen, was ihnen sichtlich Spaß machte: Mit ihren eigenen Smartphones durften sich alle kurz auf den Homeserver einloggen und die Messewand per Fernzugriff steuern.
Bevor es gemeinsam zur abschließenden Besichtigung des EGT-Wasserkraftwerks ging, erfuhren die Schülerinnen und Schüler noch, welche Ausbildungsmöglichkeiten ihnen im technischen Bereich bei der EGT offen stehen. Angefangen bei drei verschiedenen Elektroniker-Ausbildungen mit verschiedenen Schwerpunkten, bietet die EGT ab 2015 auch die Ausbildung zum Anlagenmechaniker im Bereich Gas- und Wasserversorgung an. Auch die möglichen Karrierewege bei der EGT in diesen Bereichen wurden aufgezeigt. So hat z. B. der jetzige Netzingenieur Gas, Frank Bonsiepe, sein Berufsleben mit einer Ausbildung zum Anlagenmechaniker gestartet und sich dann sukzessive fortgebildet. Es ist also auch mit einer Ausbildung vieles möglich.
Martin Marx, EGT