Schüleraustausch mit England in Vorbereitung

14.06.2018

Schüleraustausch mit England in Vorbereitung

Die Schulen der Brüdergemeine sind nicht nur in Königsfeld zu finden, sondern auch sonst in der ganzen Welt. Eine dieser Partnerschulen liegt im kleinen Ort Ockbrook in der Mitte von England.

Vor kurzem waren zwei Lehrerinnen der Ockbrook School zu Besuch in Königsfeld. Der Anlass für ihren Besuch war der bevorstehende Austausch nächstes Jahr, an dem zwanzig Schülerinnen und Schüler der achten Klassen teilnehmen werden.

Jenny Moses und Sarah Wood erkundeten bei schönstem Sommerwetter die Möglichkeiten vor Ort. Zunächst nahmen sie in Begleitung von Br. Sendlbeck die Schule und die Internatsgebäude in Augenschein. Dabei und bei einem gemeinsamen Mittagessen mit dem Schulleiter Br. Treude lernten die beiden Lehrerinnen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Schulen kennen.

In den folgenden Tagen erkundeten sie den Schwarzwald und besuchten auch die Landeshauptstadt Stuttgart.

Begleitet wurden sie dabei von Sr. Moosmann, Br. Jehle und Sr. Marzahn-Neugart, die den anstehenden Austausch von deutscher Seite aus planen und durchführen werden.

Nach diesem ersten Kennenlernen freuen sich beide Seiten auf ein baldiges Wiedersehen im Dezember, wenn die Schülerinnen und Schüler aus Ockbrook nach Königsfeld kommen werden, um die Zinzendorfschulen, die Kuckucksuhren und die deutschen Weihnachtsmärkte selbst zu erleben. Im Juli 2019 werden die deutschen Schülerinnen und Schüler dann den Gegenbesuch in England antreten.

Helen Marzahn-Neugart